• in progress

    Reduzierung des Moderationsaufwandes von Nutzer-Kommentaren mit Hilfe von Automatisierung durch textanalytische Methoden

    In den letzten Jahren hat ein rasanter Anstieg rassistisch, politisch und religiös motivierter Hasskommentare dazu geführt, dass viele Zeitungsredaktionen ihre Onlinekommentarfunktionen auf ihren Webseiten deaktivieren. Während dies aus ökonomischer Sicht für die einzelnen Verleger nachvollziehbar ist, ergeben sich angesichts von Einschränkungsquoten von bis zu 50% ernsthafte Probleme für den öffentlichen Diskurs. Das Projekt MODERAT! möchte durch einen integrativen und interdisziplinären Ansatz Software-Werkzeuge und sowie eine Web-Plattform entwickeln, die es Betreibern ermöglichen, die Moderation von Netzdebatten mit signifikant geringerem Aufwand durchzuführen. Hierbei werden Kommentare automatisch analysiert, sodass lediglich eine geringe Anzahl an kritischen Kommentaren manuell betrachtet werden muss. Auf diese Weise soll es Medienhäusern und Verlagen ermöglicht werden, Netzdebatten wieder auf ihren eigenen Webseiten anzubieten und so in einen aktiveren Austausch mit der Leserschaft einzutreten.


    Project status in progress
    Project time 07.02.2019- 01.03.2022
    Website https://www.moderat.nrw/
    Funding source MKW - EFRE-Wettbewerb Neue Leitmärkte - CreateMedia.NRW
    Project number EFRE-0801431
    Keywords Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement

     

    Joint Project: smart services for interactive customer experiences in High Street Retailing - project part: Mobile application development for location-based services

    smartmarket² adapts successful strategies from online retailing to high street retailing to create interactive customer experiences. The goal is to strengthen the versatility and the attractiveness of high streets and city centers, and to reinforce the individual business models of local retailers against their common competition with online retailing.


    Project status in progress
    Project time 01.03.2017- 29.02.2020
    Website http://www.smartmarketsquare.de
    Funding source Federal Ministry of Education and Research
    Project number 02K15A074
    Keywords Retail; Digitalisation; Customer Experience; Location-based Services; Service Engineering