Elena Gorbacheva

Girls' Day am Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni Münster

Am 26.04.2018 beteiligte sich das Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster am jährlichen Girls‘ Day. 18 Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren bekamen an fünf Stationen einen ersten Einblick in die Welt der Wirtschaftsinformatik.

Die Teilnehmerinnen lernten das studentische Leben durch ein Mittagessen in der Mensa und einen anschließenden Rundgang über den Leonardo-Campus, sowie das Fach Wirtschaftsinformatik durch eine Vorstellung durch Studierende und MitarbeiterInnen des Instituts, kennen. In Vierergruppen konnten die Teilnehmerinnen an den folgenden fünf Stationen aktiv testen, was Wirtschaftsinformatik alles bewegen kann:

• Station "Virtual Reality" (Virtual-Reality Brille)
  •  Station "MS Wissenschaft" (Umfrage über Vertrauen und Technik anhand eines Touchscreens)
  • Station "CrowdStrom" (E-Bobby Car und Ladestationen für Elektroautos)
  • Station "PropStop" (Ratespiel “FakeYou“ zur Problematik der Fake News)
  • Station “WatchTrainer“ (Fitnesstrainer auf der Smartwatch)

Im Anschluss gab es ein informelles Beisammensein mit Kuchen und Getränken, bei denen die Teilnehmerinnen Ihre Erfahrungen teilen und Fragen stellen konnten. Die Mädchen waren durchweg begeistert:

„Mir hat es gefallen, dass wir einen so guten Einblick in die Wirtschaftsinformatik kriegen konnten.“

„Es war sehr informativ und hat Spaß gemacht.“

„Die Veranstaltung ist hilfreich um seine persönlichen Interessen im Bereich der WI zu erkennen.“

Auch von den Eltern der Teilnehmerinnen gab es positive Rückmeldungen. Eine Mutter schrieb hinterher:

„Vielen Dank für ihr Engagement zum Girls' Day! J. war total begeistert!

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Mädchen so begeistert sein würden.

Es war informativ, spannend, sehr eindrucksvoll und überzeugend. Zudem fühlten sich die Mädchen sehr ernst genommen.

Nochmals danke an Sie und Ihr Team!“

Das Institut für Wirtschaftsinformatik plant, auch im nächsten Jahr wieder am Girls‘ Day teilzunehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere so interessierte und engagierte Mädchen!