Berna Bakim

AI-Bility Forschungsprojekt: Kick-Off Meeting

Vor einiger Zeit fand das Kick-Off des AI-Bility Projekts statt - ein neues Forschungsprojekt von Dr. Katrin Bergener, Dr. Armin Stein, Dr. Isabella Seeber (Universität Grenoble) und Dr. Leona Chandra Kruse (Universität Liechtenstein).

Der zunehmende Einsatz von intelligenten Technologien für Lern- und Freizeitaktivitäten von Schulkindern führt zu unterschiedlichen Interaktionserfahrungen, welche auf wissenschaftlicher Ebene bisher nur wenig erforscht sind.

Das “AI-Bility”-Projekt knüpft an dieser Forschungslücke an und untersucht, wie Schulkinder mit verschiedenen Arten der künstlichen Intelligenz interagieren und wie sie diese im Vergleich zu ihren sozialen Bezugspersonen wahrnehmen. Dabei soll näher erforscht werden, wie sich die Interaktion zwischen Schulkindern und intelligenten Technologien gestaltet, insbesondere in Hinblick auf soziale und menschenähnlich erscheinende künstliche Technologien, wie beispielsweise Roboter.