|
Silvia Böhmer

Münsteraner Studierende innovieren mit der Marquardt Group

Projektseminar "Digital Product Innovation through Design Thinking"

Anfang Oktober machten sich sechs Studierende des Master-Studiengangs Information Systems im Rahmen des Projektseminars "Digital Product Innovation through Design Thinking", betreut von Dr. Thomas Haskamp (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Geschäftsprozessmanagement von Prof. Dr. Jan vom Brocke), auf den Weg nach Rietheim-Weilheim zum Kick-off des Seminars mit der Marquardt Group. Die Marquardt Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeiter*innen ein mechatronischer Systemlieferant, der Lösungen anbietet, die Mobilität und Produkte intelligenter, sicherer und nachhaltiger zu machen.

Die Gesellschafterin Annabelle Marquardt begrüßte die Gruppe persönlich und beim ersten Abendessen hatten die Studierenden die Möglichkeit, mehr über das Unternehmen und seine Mission zu erfahren.

Nach einer kurzen Produkteinführung am nächsten Morgen ging es dann direkt in die Challenges, bei denen die jeweiligen fachlichen Ansprechpersonen den Studierenden für Fragen zur Verfügung standen. Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden neue digitale Produkte im B-to-C Kontext entwickeln, die die bestehende Marquardt Technologie nutzen. Dabei greifen sie auf die Design Thinking Methodik zurück.

Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf des Projekts und bedanken uns herzlich bei der Marquardt Gruppe für ihre Gastfreundschaft und die angenehme Zusammenarbeit. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die im Rahmen der Challenge erarbeitet werden.