|
Katrin Bergener

Corona-Regelungen zum Sommersemester 2022

Neue Regelungen am dem 04.04.2022

Lehr- und Prüfungsbetrieb
Das Sommersemester wird, wie geplant, als Präsenzsemester durchgeführt.
Den Studierenden werden darüber hinaus bis zum 24.04.2022 eine digitale Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder alternative Formen des Kompetenzerwerbs ermöglicht. Prüfungen in diesem Zeitraum sollen digital durchgeführt werden, soweit dies fachlich sinnvoll ist. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die auf besondere Rahmenbedingungen in Präsenz angewiesen sind (z. B. Laborpraktika, fachpraktische Elemente im Sport oder in der Musik), finden weiterhin statt.
Ab dem 25.04.2022 besteht kein Anspruch mehr auf digitale Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Ungeachtet dessen können digitale Lehrelemente und hybride Lehrformen auf der Basis didaktischer Entscheidungen der Lehrenden ergänzend eingesetzt werden.
Gleichzeitig wird den Lehrenden empfohlen, Vorlesungen in Räumen mit entsprechender technischer Ausstattung parallel aufzuzeichnen bzw. zu übertragen.  

3G- bzw. 2G-Kontrollen
Eine 3G- bzw. 2G-Überprüfung für die Teilnahme an Lehr- und Prüfungsveranstaltungen ist von den rechtlichen Bestimmungen nicht mehr vorgesehen.

Masken
In den Gebäuden der WWU und damit auch in allen Lehr- und Prüfungsveranstaltungen empfehlen wir dringend das Tragen mindestens einer medizinischen Maske. Wir möchten damit ein wichtiges Instrument weiter nutzen, das jede*n von uns vor einer Infektion schützen kann. Zugleich möchten wir solidarisch mit allen sein, deren Gesundheit und Wohlergehen besonders von einem achtsamen Miteinander in der Gesellschaft abhängt. Bitte leisten Sie hier auch weiter Ihren Beitrag.

Die vollständige Übersicht zu den ab 4.4.2022 geltenden Regelungen finden Sie hier: https://sso.uni-muenster.de/de/corona-update/20220325_regelungen_sose.html