Frauke Hellweg

Cityvolt – Standortidentifikation für mobile Schnellladesäulen von Uniper

Für den Wechsel zur Elektromobilität ist eine zügige Verbesserung der bestehenden Lade-Infrastruktur notwendig. Insbesondere Schnellladesäulen haben in Deutschland bisher leider nur wenig Verbreitung gefunden. Dies ist nicht zuletzt damit zu begründen, dass die aktuelle Energie-Infrastruktur nicht darauf ausgelegt ist, vielerorts Strom in der dazu benötigten Stärke bereitzustellen. An dieser Stelle greift „E-Mobility Solutions by Uniper“: Das System basiert auf mobilen Schnellladesäulen, die bedarfsgerecht auch im innerstädtischen Bereich aufgestellt werden können. Sie stellen einen wertvollen Beitrag dar, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge nachhaltig zu verbessern.

Doch wo sind ideale Standorte für solche mobilen Schnellladesäulen? Diese komplexe Fragestellung bearbeitete das 10-köpfige Bachelor-Projektseminar „Cityvolt“ im Wintersemester 19/20. Das Team berücksichtigte dabei den Kundenbedarf, sowie regulatorische und technische Anforderungen. Zu Identifikation der Standorte entwickelten die Studierenden einen Algorithmus für die automatisierte Identifikation und Bewertung potenzieller Standorte und implementierten diesen in einer Webapplikation in der Microsoft Azure Cloud.

Während ihrer Abschlusspräsentation im Hauptsitz von Uniper im Medienhafen Düsseldorf stellten die Studierenden ihre Lösung vor, in welcher potenzielle Standorte für eine auswählbare Stadt bewertet und grafisch darstellt werden können. Dafür wurden Kartendaten aus öffentlich nutzbaren Datenbanken sowie Wissen und Erfahrungen von Fachexperten der Projektpartner genutzt.

Die Mitarbeiter von Uniper waren von der vorgestellten Lösung sowie den Präsentationsfähigkeiten der Studierenden beeindruckt. Sie arbeiten bereits daran, die prototypische Software zu verbessern und in ihre eigene Softwareplattform zur Verwaltung der mobilen Schnellladesäulen zu integrieren. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Uniper herzlich bedanken: Für die gemeinsame Arbeit an diesem zukunftsweisenden Thema und die hervorragende Unterstützung der Studierenden. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg für „E-Mobility Solutions by Uniper“!