Frauke Hellweg

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DHL Consulting und Studenten der WWU Münster

In dem vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik gemeinsam mit dem Praxispartner DHL Consulting angebotenen Projektseminar „Real Estate Data Analytics“ wurde untersucht, wie Investitionsentscheidungen im Bereich Real Estate mit Methoden der Datenanalyse unterstützt werden können. Hierfür wurden von DHL Consulting reale Daten zur Verfügung gestellt, welche die Studierenden im Rahmen einer explorativen Datenanalyse auswerten und so ihr erworbenes Fachwissen in diesem Bereich anwenden konnten.

Am 9. Juli fand in Bonn, dem europäischen Hauptsitz von DHL Consulting, die Präsentation der Ergebnisse des Projektseminars statt. Die acht teilnehmenden Masterstudenten/ -innen stellten das von ihnen entwickelte Modell vor, mit Hilfe dessen datenbasierte Prognosen über die Entwicklung verschiedener Regionen in Hinblick auf Logistikimmobilien erstellt und Investitionsempfehlungen abgeleitet werden können.

Zuvor durften die Teilnehmer ein DHL Solutions Warehouse besuchen und während der einstündigen Tour spannende Einblicke in die Abläufe und Prozesse in dem Lager gewinnen. Besonders interessant war die Kombination verschiedene Lagerarten (Automatisches Hochregallager, Kleinteilelager, Blocklagerung, Außenlager etc.) an diesem Standort sowie der Einsatz neuer Technologien zur Optimierung der Kommissionierung.