|
Carolin Wagner

Stuttgart 21 – Eine logistische Meisterleistung

Die Herausforderungen, die bei einem der größten Infrastrukturprojekte in Europa, im Herzen von Stuttgart anfallen sind enorm. Es müssen alleine aus dem Zentrum von Stuttgart 8 Mio. t Erdaushub, unter Wahrung der verschiedensten Interessensgruppen ausgehoben und entsorgt werden, ohne dass die ohnehin schon angespannte Verkehrssituation weiter strapaziert wird. Wie dies realisiert wird, wurde dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik, sowie den Studierenden im Rahmen der Vorlesungsreihe Logistikmanagement durch einen Gastvortrag am Donnerstag den 22.06.2017 von Sarah Anwander erklärt.

Frau Sarah Anwander arbeitet für Drozak Consulting, welche sich u.a. auf die Themenbereiche Einkauf und Supply Chain Management spezialisiert hat. Nach dem Motto „Gegründet in Berlin – Zuhause in der Welt“ bietet Drozak Consulting seine Dienstleistungen in fünf Standorten auf drei verschiedenen Kontinenten an. Der Hauptsitz befindet sich dabei nach wie vor in Berlin.

Das für „Stuttgart 21“ entworfene Entsorgungskonzept berücksichtigt unter anderem die gesetzlichen Auflagen, die Ermittlung der Bodenbelastung und der damit verbundenen Zuordnung der möglichen Verwertungs- und Entsorgungsmöglichkeiten des Aushubs europaweit, sowie die Planung und Realisierung der Baustraßen und der Logistikflächen.