Carolin Wagner

BENTELER: Heimspiel in Paderborn, Auswärts in der ganzen Welt

„Klare Werte. Klare Ziele. Unser Weg.“, diese Leitlinien hat sich die BENTELER-Group gesetzt.

Wie genau dieser Weg ausschaut und welche Ziele momentan angestrebt werden, hat sich der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik mit einer Gruppe von Studenten genauer angeschaut.

Es ging nach Paderborn, wo sich seit 1923 der aktuell größte Standort des Unternehmens befindet. Insgesamt ist das 140 Jahre alte Familienunternehmen breit aufgestellt. Rund 30.000 Mitarbeiter arbeiten in 40 Ländern, verteilt auf 161 Standorte, in den Bereichen Automotive, Steel/Tube und Distribution. In Paderborn ist jede Sparte vertreten.

Die Unternehmensbesichtigung im Zuge der Vorlesung „Supply Chain Management“ im Wintersemester 2016/17 startete mit spannenden Präsentationen von Bernd Düsterhaus und Frank Zieprecht, welche das Unternehmen sowie das Global Supply Chain Management and Planning bei BENTELER thematisierten. Eine angeregte Diskussion ließ schnell erkennen, dass gerade der Blick von den theoretischen Grundlagen auf die Anwendung in der Praxis den Studenten die Vorlesungsinhalte noch einmal in einer neuen Perspektive näherbringt. Besonderes Interesse erweckte der Umgang mit Problemen von Critical Supply Chains, die meist durch ihre enorme Länge große Herausforderungen mit sich bringen.

Weiter ging es mit einer Besichtigung von den modernen und hoch automatisierten Produktionsstätten. Dabei wurden verschiedene Produkte näher beleuchtet in Sachen Herstellung, Packaging und Tracebility.

Zum Abschluss der Exkursion wurde den Studenten noch die breite Palette an Möglichkeiten dargestellt, um erste Erfahrungen bei BENTELER zu sammeln.

Du hast auch Lust die BENTELER-Group besser kennenzulernen? Dann schau Dir die vielfältigen Karrierechancen und Einstiegsmöglichkeiten einfach noch mal auf career.benteler.de an. Von Praktika und Abschlussarbeiten, über Trainee-Programme bis zu Direkteinstiegen bietet BENTELER ganz nach Ihrem Motto „be it all at BENTELER“ für jeden genau das Richtige.