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    Design Science Research Academy

    Studierende und Promovierende im Bereich Wirtschaftsinformatik stehen wiederholt vor der Aufgabe, theoretische Konzepte praktisch umzusetzen und mit Nutzenden zu evaluieren. Dabei fehlt ihnen oft das methodische Handwerkszeug. Genau hier setzt Design Science Research (DSR) an. DSR bietet ein wichtiges Paradigma zur Durchführung anwendungsbezogener und fundierter Forschung zu realen Gestaltungsproblemen. Ziel ist es, präskriptives Wissen über die Gestaltung von Artefakten der Wirtschaftsinformatik wie Software, Methoden, Modelle oder Konzepte zu erzeugen. DSR ist eine vielversprechende Methode zur Entwicklung innovativer Lösungen für reale Probleme. Damit trägt DSR zur Lösung gesellschaftlich und praktisch relevanter Herausforderungen bei. Gleichzeitig existieren heute ausgereifte methodische Grundlagen, um DSR-Forschung auf Konferenzen und in Top-Journalen zu publizieren. DSR ist daher fester Bestandteil vieler Bachelor- und Promotionsprogramme. Die Vielzahl an Materialien, Kursen und Beiträgen erschwert jedoch die Auswahl hochwertiger Inhalte. Es fehlt ein einheitliches Konzept und Curriculum für DSR. Genau hier setzt unser Projekt an: Wir wollen ein durchdachtes DSR-Curriculum in Form einer „DSR Academy“ schaffen. Ziel des Projekts ist es, diesen Herausforderungen mit einer DSR Academy zu begegnen, die hochwertige Lehrmaterialien bereitstellt. Die Academy umfasst mehrere Module mit drei Bestandteilen: (1) Interviews mit renommierten DSR-Autor:innen, (2) interaktive Lernvideos zur Selbstüberprüfung und (3) praktische DSR-Projekte zur Anwendung des Gelernten. So lässt sich die DSR Academy leicht in Präsenzformate integrieren und dient als einzigartige Wissenssammlung rund um DSR sowie zur Verbreitung des im Rahmen von DSR-Projekten generierten Designwissens.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.03.2023- 28.02.2025
    Webseite https://dsr-academy.org/
    Förderer EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+
    Projektnummer 2022-2-LI01-KA220-HED-000098911
    Schlüsselwörter Lehrmaterial

     

    E-Government Campus: Institutionalisierung des eGov-Campus sowie Koordination und Weiterentwicklung der Lernplattform


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.01.2024- 31.12.2024
    Webseite https://egov-campus.org
    Förderer Föderale IT-Kooperation
    Projektnummer Fl-68/001-01-022024
    Schlüsselwörter E-Government

     

    Innovative Weiterbildungskonzepte - Kompetenzturbo Digitalisierung

    Das Projekt "Kompetenzturbo Digitalisierung" zielt darauf ab, die Nutzung des eGov-Campus zu erhöhen und verschiedene Lernformate wie digitale, hybride, Präsenz-, synchrone und asynchrone Formate für diverse Nutzergruppen zu erproben. Ziel ist es, verantwortliche Mitarbeitende in Behörden zu befähigen, digitale Lernformate im Fortbildungskontext einzuführen und effektiv zu nutzen. Die Zielgruppen des Projekts sind Personalentwickler, Fortbildungsbeauftragte und Führungskräfte.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 15.11.2023- 31.12.2024
    Förderer Föderale IT-Kooperation
    Schlüsselwörter Public Administration, Public Sector, E-Government, Digital Government, Competence Research

     

    Wissenschaftliche Begleitung: Entwicklung einer CivicTech-Plattform für die Stadt Münster


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2022- 30.06.2023
    Förderer Stadt Münster
    Schlüsselwörter SmartCity; Stadtentwicklung; Digitalisierung; MitmachStadt

     

    SPP 1921 - Teilprojekt: "Getrost" Vergessen: Determinanten und Auswirkungen einer vertrauensvollen Nutzung von Informationssystemen in Organisationen

    Organisationen machen neue Strategien im Umgang mit Informationen erforderlich. Effektives Wissensmanagement erfordert dabei eine flexible Selektion von jeweils wesentlichen Informationen, bspw. bei Entscheidungsprozessen unter Unsicherheit oder hoher Dynamik der Märkte. Informationssysteme können hier kognitive Kapazität von EntscheiderInnen entlasten und emotionale Beanspruchung und Stress reduzieren. Eine wichtige Voraussetzung für diese positiven Effekte ist allerdings, dass NutzerInnen die Informationssysteme vertrauensvoll nutzen, um quasi „getrost" zu vergessen. Das aktuelle Forschungsvorhaben hat zum Ziel, die psychologischen Prozesse eines vertrauensvollen Nutzens von Informationssystemen, die gezieltes Vergessen ermöglichen, zu modellieren und empirisch zu untersuchen.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.01.2020- 31.01.2023
    Webseite https://www.getrost-vergessen.de
    Förderer DFG - Schwerpunktprogramm
    Projektnummer HE 2745/16-2; BE 1422/21-2
    Schlüsselwörter intentionales Vergessen; Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Wirtschaftsinformatik; Motivation; Emotionen