• laufend

    Private Sector Development and Technical Vocational Education and Training - Programme South Caucasus


    Projektstatus laufend
    Projektzeitraum 01.05.2019- 30.10.2019
    Förderer PEM GmbH
    Schlüsselwörter Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement

     

    Prozessanalyse und -optimierung bei Jacob Jürgensen im Rahmen des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Lingen

    Die Firma Jacob Jürgensen GmbH & Co. KG (JJ) spezialisiert sich auf den Großhandel mit Holz (v.a. Schnittholz) und Papierprodukten. Die Geschäftsprozesse von JJ werden heute durch ein veraltetes WWS unterstützt, welches vom Hersteller nicht mehr gewartet wird. Dieser Umstand gefährdet mittelfristig die Zukunftssicherheit der IT-Landschaft. Hinzu kommt, dass bedingt durch das veraltete WWS, einige elementare Prozessschritte heute nur in Excel abgebildet werden. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Lingen sollen die operativen Geschäftsprozesse bei JJ aufgenommen, analysiert und optimiert werden. Das Ergebnis dieser Prozessanalyse und -optimierung soll die Grundlage für die Auswahl eines neuen integrierten ERP-Systems darstellen.


    Projektstatus laufend
    Projektzeitraum seit 01.06.2019
    Schlüsselwörter ERP, Softwareauswahl, Prozessoptimierung, Prozessanalyse, Prozessmanagement, Mittelstand 4.0

     

  • abgeschlossen

    Blockchain Royalties

    Die Blockchain ist eine neue Technologie mit weitrecheindem Potential für betriebliche Informationssysteme. Das Projekt widmet sich der konzeptionellen und prototypischen Implementierung einer Blockchaingestützten Anwendung zur Verarbeitung von Verbrauchsdaten in Cloudservices von SAP.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.05.2019- 31.08.2019
    Förderer SAP SE
    Schlüsselwörter royalties management; Blockchain

     

    ERCIS Omni-Channel Lab - powered by Arvato

    Das ERCIS Omni-Channel Lab ist ein Forschungsprojekt in Kooperation mit Arvato CRM Solutions. Das Lab kombiniert akademische Forschung und Lehraktivitäten des ERCIS mit Arvatos praktischer Erfahrung in Omni-Channel-CRM-Lösungen in 110 Standorten für weltweit bekannte Marken. Das Lab hat drei Fokusbereiche: Prozesse, Daten und Analytics.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.03.2016- 28.02.2019
    Webseite https://omni-channel.ercis.org/
    Förderer ARVATO direct services GmbH
    Schlüsselwörter Customer Lifecycle; Omni-Channnel Prozesse; Omni-Channel Business; Kundensegmentierung