CoDeAI: Collaborative development of Al capabilities in SMEs
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2022- 30.09.2024 |
Webseite |
https://codeai-project.eu |
Förderer |
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ |
Projektnummer |
2022-1-AT01-KA220-HED-000089256 |
Schlüsselwörter |
Künstliche Intelligenz; KI; Digitalisierung; KMU; Datenkompetenz; Kompetenzentwicklung |
GIGA Gebärdensprachen - Entwicklung einer 5G enabled Gebärdensprachen-Applikation
Das Projekt entwickelt eine App, die selbständig die deutsche Gebärdensprache über die Smartphone-Kamera lernt. Die Gebärdensprache wird anschließend automatisiert in Echtzeit in verständliche deutsche Sprache übersetzt.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2022- 31.12.2023 |
Förderer |
MWIKE NRW - Förderwettbewerb 5G.NRW |
Projektnummer |
FKZ 005-2018-0104; 005-2108-0102; PtJ-Nr. 2008gif042e; 2108gif042c |
Schlüsselwörter |
Maschinelles Lernen; Künstliche Intelligenz; Gebärdensprache; Assistenzsystem; Teilhabe; Maschinelle Bildanalyse |
Geschäftsprozessuntersuchung im Rahmen des Prozessreorganisationsprojekts der ARD-Verwaltungsdirektionen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2022- 31.07.2023 |
Förderer |
Norddeutscher Rundfunk |
Schlüsselwörter |
Geschäftsprozesse; Modellierung |
SPP 1921 - Teilprojekt: "Getrost" Vergessen: Determinanten und Auswirkungen einer vertrauensvollen Nutzung von Informationssystemen in Organisationen
Organisationen machen neue Strategien im Umgang mit Informationen erforderlich. Effektives Wissensmanagement erfordert dabei eine flexible Selektion von jeweils wesentlichen Informationen, bspw. bei Entscheidungsprozessen unter Unsicherheit oder hoher Dynamik der Märkte. Informationssysteme können hier kognitive Kapazität von EntscheiderInnen entlasten und emotionale Beanspruchung und Stress reduzieren. Eine wichtige Voraussetzung für diese positiven Effekte ist allerdings, dass NutzerInnen die Informationssysteme vertrauensvoll nutzen, um quasi „getrost" zu vergessen. Das aktuelle Forschungsvorhaben hat zum Ziel, die psychologischen Prozesse eines vertrauensvollen Nutzens von Informationssystemen, die gezieltes Vergessen ermöglichen, zu modellieren und empirisch zu untersuchen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2020- 31.01.2023 |
Webseite |
https://www.getrost-vergessen.de |
Förderer |
DFG - Priority Programme |
Projektnummer |
HE 2745/16-2; BE 1422/21-2 |
Schlüsselwörter |
intentionales Vergessen; Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Wirtschaftsinformatik; Motivation; Emotionen |
Verbundvorhaben "Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen"
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen unterstützt KMU bei der Digitalisierung und Vernetzung in der Region Nord-West. Der Fokus dabei liegt auf Unternehmen der Agrarwirtschaft, des Groß- und Einzelhandels, des Handwerks und der Maritimen Wirtschaft, die wesentliche Leistungsträger in diesem Gebiet sind. Gemeinsames Ziel ist es, Unternehmen für das Thema Digitalisierung aufzuschließen, sie zu informieren und ihnen nötige Kompetenzen näher zu bringen, um auch im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2017- 30.09.2022 |
Webseite |
https://kompetenzzentrum-lingen.digital/ |
Förderer |
BMWK - Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse |
Projektnummer |
01MF17011D |
Schlüsselwörter |
Mittelstand; Digitalisierung; datengetriebene Geschäftsmodelle |
Stanford Design Thinking Project 2021-2022
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.09.2021- 31.05.2022 |
Förderer |
Napoleon IT LLC. |
Schlüsselwörter |
Design Thinking |
DigiCheck - Digitalcheck im Gesetzgebungsverfahren am Beispiel einer Sozialversicherung
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.04.2021- 31.03.2022 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2021-112 |
Schlüsselwörter |
Gesetzgebung; Digitalisierung; Digitalisierungstauglichkeit |
Reduzierung des Moderationsaufwandes von Nutzer-Kommentaren mit Hilfe von Automatisierung durch textanalytische Methoden
In den letzten Jahren hat ein rasanter Anstieg rassistisch, politisch und religiös motivierter Hasskommentare dazu geführt, dass viele Zeitungsredaktionen ihre Onlinekommentarfunktionen auf ihren Webseiten deaktivieren. Während dies aus ökonomischer Sicht für die einzelnen Verleger nachvollziehbar ist, ergeben sich angesichts von Einschränkungsquoten von bis zu 50% ernsthafte Probleme für den öffentlichen Diskurs. Das Projekt MODERAT! möchte durch einen integrativen und interdisziplinären Ansatz Software-Werkzeuge und sowie eine Web-Plattform entwickeln, die es Betreibern ermöglichen, die Moderation von Netzdebatten mit signifikant geringerem Aufwand durchzuführen. Hierbei werden Kommentare automatisch analysiert, sodass lediglich eine geringe Anzahl an kritischen Kommentaren manuell betrachtet werden muss. Auf diese Weise soll es Medienhäusern und Verlagen ermöglicht werden, Netzdebatten wieder auf ihren eigenen Webseiten anzubieten und so in einen aktiveren Austausch mit der Leserschaft einzutreten.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
07.02.2019- 31.01.2022 |
Webseite |
https://www.moderat.nrw/ |
Förderer |
MKW - EFRE-Wettbewerb Neue Leitmärkte - CreateMedia.NRW |
Projektnummer |
EFRE-0801431 |
Schlüsselwörter |
Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement |
Europawoche 2021 - Europäisches Lernen und Forschen in der Wirtschaftsinformatik
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2021- 31.12.2021 |
Förderer |
Bezirksregierung Münster |
Schlüsselwörter |
Europa |
Algorithmisierung und gesellschaftliche Interaktion
Was macht es eigentlich mit uns und der Gesellschaft, wenn wir bei einem Unternehmen anrufen und dort nur mit künstlichen Ansprechpartnern und nicht mehr mit Menschen sprechen können? Führt die Tatsache, dass wir über soziale Medien verstärkt auf uns zugeschnittene Informationen bekommen dazu, dass jeder nur noch in seiner eigenen Blase lebt? Diese gesellschaftlich wie politisch hoch relevanten Fragestellungen werden im Themenfeld „Algorithmisierung und gesellschaftliche Interaktion“ analysiert. Wirtschaftsinformatiker*innen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler*innen und Jurist*innen gehen darin diesen und damit verbundenen Fragen nach. Ziel ist es dabei, herauszufinden, wie einerseits Algorithmen zur Steuerung gesellschaftlicher Interaktion eingesetzt werden (können) und wie andererseits die Gesellschaft, sowohl auf der Ebene der Bevölkerung als auch der politischen und sozialen Entscheidungsträger, auf diese zunehmende algorithmische Steuerung reagiert.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2020- 31.12.2021 |
Webseite |
http://algorithmization.org |
Förderer |
Uni Münster-internal funding - Topical Programs |
Schlüsselwörter |
Algorithmisierung; Künstliche Intelligenz; Gesellschaft; (Soziale) Medien; Data Science; Data Analytics |
Virtual Open Innovation Lab
Das VOIL - Virtual Open Innovation Lab ist eine strategische Partnerschaft von neun Projektpartnern aus sieben Ländern mit dem Ziel, das Bewusstsein sowie digitale Kompetenzen für Technologien, Werkzeuge und Methoden im Zuge der digitalen Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen mit Hilfe einer plattformbasierten Lern- und Simulationsumgebung zu fördern.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2019- 30.09.2021 |
Webseite |
http://www.voil.eu |
Förderer |
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ |
Projektnummer |
2019-1-DE01-KA203-005021 |
Schlüsselwörter |
Digitale Transformation; Digitale Kompetenzen; Simulation; KMU |
PIONEER - ERASMUS Mundus Master "Public Sector Innovation and eGovernance"
Das viersemestrige europäische Masterprogramm namens PIONEER, das von der WWU zusammen mit der KU Leuven und der TU Tallinn entwickelt wurde, fokussiert auf das im öffentlichen Sektor benötigte interdisziplinäres Know-how, um künftig das Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und technologischen Innovationen voll ausschöpfen zu können.
PIONEER (1) spricht dabei die Bedürfnisse öffentlicher Verwaltungen an und zeigt den potenziellen Nutzen von IKT für die künftige Entwicklung öffentlicher Verwaltungen und deren Dienstleistungserbringung auf; (2) schließt eine Lücke im derzeitigen Hochschulangebot und (3) schafft ein innovatives Angebot im Hinblick auf die erforderlichen interdisziplinären Kompetenzen im öffentlichen Sektor. PIONEER wird vom ERASMUS + Programm der Europäischen Union kofinanziert.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2016- 30.09.2021 |
Webseite |
https://pioneer-master.eu/ |
Förderer |
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ |
Projektnummer |
2016-2052/001-001 |
Schlüsselwörter |
Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement; E-Government; Öffentlicher Sektor |
Frag Sophie! - Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen
Das geplante Projekt „Frag Sophie! - Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen" ist ein neuartiges Partizipationskonzept, das die niedrigschwellige Kommunikation zwischen Forschung und Gesellschaft stärkt. Im Rahmen des geplanten Projektes soll eine Comicfigur - „Sophie" - entwickelt werden, mittels derer Bürgerfragen eingesammelt, ausgewertet und verwertet werden können. Die Bürger*innen können an „Sophie" Fragen richten, die mit einem Comicstrip, der frei online zugänglich ist (Homepage der Universität, der AFO, Instagram, Facebook und auch analog in Tageszeitungen veröffentlicht wird, beantwortet werden.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2020- 31.03.2021 |
Webseite |
http://www.frag-sophie.de/ |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
16IP100 |
Schlüsselwörter |
Wissenschaftskommunikation; Open Science |
VISE: Virtuelles Institut Smart Energy - Teilprojekt 2: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle basierend auf dem Energienachfrageverhalten von Haushalten
Energieversorger und Energiedienstleister haben nur wenige Informationen zu den Determinanten des Energlenachfrageverhaltens ihrer Kunden, insbesondere der Haushalte. Eine detaillierte Analyse dieser Erwartungen und Anforderungen von privaten Energienachfragern ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Technikdiffusion und bildet die Grundlage für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Das Projekt dient der Analyse von Investitions- und Nutzungsbereitschaften von privaten Haushalten.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.07.2017- 31.03.2021 |
Förderer |
EC - European Regional Development Fund |
Projektnummer |
EFRE-0800037 34.02.10.09-004 |
Schlüsselwörter |
Energieversorger; Energiedienstleister; Energienachfrage; Geschäftsmodelle |
Machbarkeitsstudie zu den IT-technischen Anforderungen einer weitergehenden Digitalisierung im Bereich Soziale Sicherheit
Ausgehend von der erfolgten Einführung des EESSI-Verfahrens ist es Aufgabe der Studie, weitere Digitalisierungspotentiale im Bereich der sozialen Sicherheit in Deutschland zu identifizieren. Die Identifizierung dieser Potentiale erfolgt auf Basis von semi-strukturierten Interviews mit Experten aus der Praxis, die sowohl mit dem EESSI-Verfahren als auch generell mit den Themen der Digitalisierung im Bereich der Systeme der sozialen Sicherheit vertraut sind. Diese Digitalisierungspotentiale zeigen erste Wege auf, die im Rahmen einer zukünftig fortschreitenden Digitalisierung im Bereich der sozialen Sicherheit und der Sozialversicherungen bedacht werden sollten.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2020- 31.12.2020 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
VKZ 200601 |
Schlüsselwörter |
Digitale Infrastruktur; soziale Sicherung; Arbeit; Soziales; eGovernment; Wirtschaftsinformatik; Digitalisierung |
Bildungs- und Weiterbildungsplattform eGovernment - Modul Prozessmanagement
Neben der koordinativen Tätigkeit im Projekt e-GovCampus ist der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement auch maßgeblich daran beteiligt, die Online-Lernplattform mit geeigneten Inhalten zu füllen. Basierend auf der Erkenntnis, dass Prozessmanagement immensen Einfluss auf die (Miss-)Erfolge von Digitalisierungsvorhaben in der öffentlichen Verwaltung haben, wird ein maßgeschneiderter Kurs entwickelt. Mit dem Kurs „Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung“ werden den Lernenden alle notwendigen Kenntnisse vermittelt, die für die Gestaltung effizienter Verwaltungsprozesse notwendig sind. Inhalte sind u.a. die Analyse bestehender Prozesse, die Modellierung von Soll-Prozessen, die Anwendung von Prozessmanagement-Systemen und modernste Entwicklungen im Bereich softwaregestütztes Prozessmanagement. Alle Inhalte sind auf den öffentlichen Sektor zugeschnitten.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.07.2020- 31.12.2020 |
Webseite |
https://egov-campus.org |
Förderer |
Hessian State Chancellery |
Projektnummer |
V-DIL 12/0018/0005 |
Schlüsselwörter |
E-Government; Prozessmanagement |
Weniger ist manchmal mehr: Dienstleistungen und Anforderungen für einen No-Stop-Shop
In einem No-Stop-Shop (NSS) werden Verwaltungsleistungen ohne Aktivität der Bürger*innen proaktiv erbracht. Verwaltungsleistungen werden somit nicht mehr beantragt, sondern ohne Aufforderung durch die Verwaltungen zur Verfügung gestellt.
Eine Umstellung auf die proaktive Leistungserbringung bringt weitreichende Verfahrensänderungen mit sich und ist damit nicht vergleichbar mit üblichen Digitalisierungsentscheidungen. Zur Realisierung eines NSS sind sowohl ein maßgeschneidertes Instrument, das Verwaltungen bei der Auswahl von Dienstleistungen für den NSS unterstützt, als auch ein Anforderungskatalog zur konkreten Umsetzung des NSS erforderlich.
Die Ziele dieses Projektes sind daher
1. Die Erstellung eines Anforderungskatalogs an einen No-Stop-Shop, der sowohl Verwaltungs- als auch Bürgerinteressen (insb. digitale Souveränität) berücksichtigt und in Einklang bringt.
2. Entwicklung einer Berechnungsmethode zur Entscheidungsunterstützung für die Auswahl von Dienstleistungen für den No-Stop-Shop
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2020- 31.12.2020 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2020 103 |
Schlüsselwörter |
E-Government; No-Stop-Shop; No-Stop-Verwaltung; Digitale Souveränität |
Edyoucated
Mit der Learning Experience Platform edyoucated können Mitarbeiter digitale Skills erlernen und kontinuierlich weiterentwickeln.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2019- 31.10.2020 |
Webseite |
https://edyoucated.org/ |
Förderer |
MWIKE NRW - EFRE/JTF-Programm - EFRE Start-up Transfer.NRW - START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW |
Projektnummer |
EFRE-0400232 |
Schlüsselwörter |
Wirtschaftsinformatik; Ausgründung; Startup |
Interoperabilität von Messenger-Diensten: Möglichkeiten einer verbraucher-freundlichen Ausgestaltung
Interoperabilität von Messenger-Diensten: Möglichkeiten einer verbraucher-freundlichen Ausgestaltung
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.06.2020- 15.09.2020 |
Schlüsselwörter |
Messengerdienste; Wirtschaftsinformatik; Medienrecht |
Verbundprojekt: Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen - Teilprojekt: Entwicklung mobiler Applikationen für standortbezogene Dienstleistungen
Das Verbundprojekt smartmarket² nutzt die Innovationspotentiale der Digitalisierung, um neuartige Mehrwertdienste und Applikationen zur Stärkung des innerstädtischen Handels zu entwickeln. Es trägt somit nachhaltig dazu bei, dass Charakter und Profil des städtischen Lebens, welches maßgeblich durch den Handel geprägt wird, erhalten und sogar aufgewertet werden kann.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.03.2017- 30.06.2020 |
Webseite |
http://www.smartmarketsquare.de |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
02K15A074 |
Schlüsselwörter |
Einzelhandel; Digitalisierung; Standortbasierte Dienstleistung; Dienstleistungsmanagement |
SPP 1921 - Teilprojekt: "Getrost Vergessen": Motivationale und emotionale Einflüsse auf intentionales Vergessen in Organisationen
Das Tandemprojekt der Universität Münster mit den Fachdisziplinen Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie (Guido Hertel) und Wirtschaftsinformatik (Jörg Becker) konzentriert sich auf Untersuchungen zu motivationalen Faktoren, die intentionales Vergessen in Organisationen behindern oder aber fördern können. Intentionales Vergessen wird dabei über das Ausmaß der Nutzung von Informationssystemen operationalisiert. Informationssysteme werden als eine strukturelle Form von intentionalem Vergessen in Organisationen betrachtet die den Usern relevante Informationen bereitstellen, so dass weniger relevante Informationen in den Hintergrund treten können (graduelles Vergessen). Dadurch kann die Nutzung von Informationssystemen Ressourcen einsparen und durch die Fokussierung auf die wesentlichen Entscheidungskriterien die Qualität und Geschwindigkeit von Entscheidungen erheblich steigern.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2016- 31.12.2019 |
Webseite |
https://www.getrost-vergessen.de |
Förderer |
DFG - Priority Programme |
Projektnummer |
HE 2745/16-1; BE 1422/21-1 |
Schlüsselwörter |
intentionales Vergessen; Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Wirtschaftsinformatik; Motivation; Emotionen |
MASTIS - Establishing Modern Master-level Studies in Information Systems
Das Hauptziel des Projekts ist die Verbesserung des Master-Programms in Information Systems entsprechend den Bedürfnissen der modernen Gesellschaft. MASTIS wird es Partnerländern und Universitäten in der EU ermöglichen, die Ausbildung in Information Systems auf der Grundlage von studentenorientierter Lehre, einer starken Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen und modernen Bildungsansätzen zu modernisieren. Es wird den Partneruniversitäten die Möglichkeit geben, wettbewerbsfähige Spezialisten für den ukrainischen, montenegrinischen und globalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.02.2016- 31.10.2019 |
Webseite |
http://www.mastis.pro |
Förderer |
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ |
Projektnummer |
561592-EPP-1-2015-1-FR-EPPKA2-CBHE-JP |
Schlüsselwörter |
e-learning; Lehrmethoden; Evaluationsmethoden; Curriculum Design |
Private Sector Development and Technical Vocational Education and Training - Programme South Caucasus
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2019- 30.10.2019 |
Förderer |
PEM GmbH |
Schlüsselwörter |
Wirtschaftsinformatik; Informationsmanagement |
Text Mining for Curriculum Design for Multiple Information Systems Disciplines
The main objectives of this project Text Mining for Curriculum Design is to objectify and automate Curriculum Design by using novel data and text mining techniques. It will be done by deriving a novel semi-automatic, data driven curriculum design process, which is supported by software. In order to assess the proposed process two reference curricula, e.g. one in Data Science and BPM will be designed.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2017- 30.09.2019 |
Webseite |
http://www.curriculum-design.uni.li |
Förderer |
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ |
Projektnummer |
2017-1-LIO1-KA203-000083 |
Schlüsselwörter |
Text Mining; Curriculum-Design; Wirtschaftsinformatik |
Entwicklung einer Informationsplattform für junge Frauen zur Berufs- und Studienorientierung in IT-nahen Berufen
Digital Me hat zum Ziel, mit einem browserbasierten und zielgruppenspezifischen Angebot verstärkt Frauen für den MINT-Bereich zu gewinnen: Die Teilnehmerinnen im Alter von 15 bis 17 Jahren können in der virtuellen Welt, die ihnen Role-Models vorstellt, Informationen und Entscheidungshilfen sowie spielerische Möglichkeiten anbietet, gestufte Aufgaben bearbeiten. Das Angebot ist hier zu finden:
www.it-for-girls.de
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2016- 30.09.2019 |
Webseite |
https://www.digital-me.info/ |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01FP1606 |
Schlüsselwörter |
Informationsplattform; Berufswahl; MINT; IT-Berufe; Frauen |
Blockchain Royalties
Die Blockchain ist eine neue Technologie mit weitrecheindem Potential für betriebliche Informationssysteme. Das Projekt widmet sich der konzeptionellen und prototypischen Implementierung einer Blockchaingestützten Anwendung zur Verarbeitung von Verbrauchsdaten in Cloudservices von SAP.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2019- 31.08.2019 |
Förderer |
SAP SE |
Schlüsselwörter |
royalties management; Blockchain |
Gender Equality Plans for Information Sciences and Technology Research Institutions
Ziel des EU-geförderten EQUAL-IST Projekts ist die Implementierung struktureller Veränderungen, um Gender Equality in den Bereichen Wirtschaftsinformatik sowie in technologiegetriebenen Fächern in den teilnehmenden Forschungseinrichtungen zu erhöhen. Für die WWU wird hier insbesondere das Institut für Wirtschaftsinformatik in den Blick genommen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.06.2016- 31.05.2019 |
Webseite |
http://www.equal-ist.eu/ |
Förderer |
EC H2020 - Coordination and support action |
Projektnummer |
710549 |
Schlüsselwörter |
Geschlechtergleichheit; Gleichstellung; Wirtschaftsinformatik |
Propelling Business Process Management by Research and Innovation Staff Exchange
RISE_BPM networks world-leading research institutions and corporate innovators to develop new horizons for Business Process Management (BPM). BPM is a boundary-spanning discipline focused on division and re-integration of day-to-day work in organisations and on analysis of process data for organisational decision-making. Recent break-through innovations in Social Computing, Smart Devices, Real-Time Computing, and Big Data Technology create a strong impetus for propelling BPM into a pervasive corporate topic that enables design of entirely new products and services.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2015- 30.04.2019 |
Webseite |
http://www.rise-bpm.eu |
Förderer |
EC H2020 - Marie Skłodowska-Curie Actions - Research and Innovation Staff Exchange |
Projektnummer |
645751 |
Schlüsselwörter |
Geschäftsprozessmanagement; Geschäftsprozesse |
Landesinitiative CRIS.NRW – Unterstützungsstrukturen für die Implementierung des Kerndatensatz Forschung und von Forschungsinformationssystemlösungen an nordrhein-westfälischen Hochschulen als Beitrag zur Harmonisierung der Forschungsberichterstattung in Nordrhein-Westfalen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
12.05.2016- 31.03.2019 |
Webseite |
http://www.uni-muenster.de/CRIS.NRW/ |
Förderer |
Federal Ministry of Culture and Science of the Federal State of North Rhine-Westphalia |
Schlüsselwörter |
Kerndatensatz Forschung; Forschungsberichtswesen; Forschungsinformationssysteme; FIS; CRIS; Forschungsinformationen; Forschungsberichterstattung; Nordrhein-Westfalen |
Fachtagung Verwaltungsinformatik und Fachtagung Rechtsinformatik 2019
6. - 7. März 2019, Münster
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
06.03.2019- 07.03.2019 |
Webseite |
http://www.ftvi.de |
Förderer |
Participation / conference fees |
Schlüsselwörter |
Verwaltungsinformatik; Rechtsinformatik |
ERCIS Omni-Channel Lab - powered by Arvato
Das ERCIS Omni-Channel Lab ist ein Forschungsprojekt in Kooperation mit Arvato CRM Solutions. Das Lab kombiniert akademische Forschung und Lehraktivitäten des ERCIS mit Arvatos praktischer Erfahrung in Omni-Channel-CRM-Lösungen in 110 Standorten für weltweit bekannte Marken. Das Lab hat drei Fokusbereiche: Prozesse, Daten und Analytics.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.03.2016- 28.02.2019 |
Webseite |
https://omni-channel.ercis.org/ |
Förderer |
ARVATO direct services GmbH |
Schlüsselwörter |
Customer Lifecycle; Omni-Channnel Prozesse; Omni-Channel Business; Kundensegmentierung |
Digitalisierungsverständnis von Führungskräften im öffentlichen Sektor
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2018- 30.09.2018 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2018084 |
Schlüsselwörter |
Digitalisierung; Wirtschaftsinformatik |
EXIST-Gründerstipendium: Gründungsvorhaben "Sellplify"
EXIST-Gründerstipendium: Jobbörse, Verwaltungstool und Bewertungsportal in einem: SELLplify ist die App, die Promoter und Promotion-Agenturen das Leben erleichtert. Mit SELLplify finden Promoter die besten Jobs, Agenturen die besten Promoter, und alle den besten Weg, ihre Arbeit effizient und produktiv zu organisieren.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.04.2017- 31.03.2018 |
Webseite |
http://sellplify.com |
Förderer |
BMWK - EXIST Business Start-up Grant |
Projektnummer |
03EGSNW500 |
Schlüsselwörter |
Lebensmittelhandel; Außendienst; Vertrieb; Promotion-Aktionen; App-Entwicklung |
Entwurf und Realisierung einer Spezifikation zur Normung Ereignisgesteuerter Prozessketten
Mit der Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) wurde zu Beginn der 1990er Jahren die bis dato in Deutschland dominierende Modellierungssprache entwickelt. Insbesondere in Wissenschaft und Praxis trifft die EPK seit fast zwei Jahrzehnten auf breite Akzeptanz, obwohl bis dato kein anerkannter Standard für die EPK existiert. Ziel des Projekts SPEAK ist die Erarbeitung einer EPK-Spezifikation in Zusammenarbeit mit Fachexperten aus Wissenschaft und Praxis. Zur Zielerreichung werden in mehreren Arbeitspaketen die Grundlagen einer solchen Spezifikation geschaffen. Dies umfasst unter anderem die Durchführung einer Anforderungsanalyse, die metamodell-, formalsemantische-, und enumerative Spezifikation der EPK sowie die Definition eines Austausch- und Speicherformats.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.02.2015- 31.10.2017 |
Webseite |
http://www.epc-standard.org/ |
Förderer |
Federal Ministry of Economic Affairs and Climate Action |
Projektnummer |
01FS14030 |
Schlüsselwörter |
Prozessmodellierung; Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) |
Online Learning Modules for Business Process Management (BPM) Advanced Higher Education
Business Process Management (BPM) hat sich zu einem wichtigen Thema an Universitäten in Europa und darüber hinaus entwickelt und ist zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Managementausbildung auf Bachelor- und Master-Ebene geworden. Gleichzeitig sind viele Praktiker heutzutage jedoch mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit BPM konfrontiert, obwohl BPM nicht Teil ihrer Grund- und Sekundarbildung war. Darüber hinaus unterliegt ein technologiegetriebener Bereich wie BPM den raschen Veränderungen und Innovationen in der Informationstechnologie. Selbst Manager, die erst vor kurzem ihren Abschluss gemacht haben, haben sehen die Notwendigkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich und lebenslang zu aktualisieren. Ziel des BPM_Online-Projekts ist es daher, innerhalb eines Netzwerks führender BPM-Forschungseinrichtungen eine BPM-Ausbildung für Führungskräfte zu etablieren.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
15.10.2015- 14.10.2017 |
Webseite |
http://www.bpm-online.uni.li/ |
Förderer |
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ |
Projektnummer |
GA 2015-1-LI01-KA203-000040 |
Schlüsselwörter |
Curriculum Design; BPM; E-Government |
Erstellung einer Studie und Ableiten von Thesen zur erfolgreichen Umsetzung von Government as a Service (GaaS) in Deutschland
"Government as a Service" - hinter diesem Konzept verbirgt sich der Gedanke, dass Verfahren, Prozesse und Formate für wiederkehrende Leistungen standardisiert werden und durch die Verwaltungen und ihre öffentlichen IT-Dienstleister - as a Service - bei der Dienstleistungserbringung genutzt werden. Das Ziel ist die nahtlose, durchgängig digitalisierte Dienstleistungserbringung im Rahmen eines neuartigen Architekturmodells. Das erarbeitete Thesenpapier beschreibt den Status quo und fasst die Herausforderungen zusammen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
15.03.2017- 31.05.2017 |
Förderer |
Dataport AÖR |
Schlüsselwörter |
Digitalisierung; Verwaltungsservcie |
Erstellung von Handreichungen für die adressatengerechte Aufbereitung der Studie "E-Government-Kompetenz"
Ziel dieses Vorhabens war es, die Ergebnisse der Studie E-Kompetenz fokussiert und zielgerichtet für die bessere Vermittlung an die jeweiligen Zielgruppen in Form von Handreichungen aufzubereiten. Die 19 Referenzrollen helfen dabei, den Kompetenzbedarf einer öffentlichen Verwaltung zu strukturieren, Profile für Stellenausschreibungen zu entwickeln oder generell Stellenprofile aufzubereiten und zukünftige Bedarfe aufzuzeigen. Der Leitfahren trägt zur Auswahl geeigneter Vermittlungsformen bei. Die Referenzrollen unterstützen daher tendenziell eher die Phasen der Personalgewinnung und der Personalentwicklung, während der Leifaden zur Auswahl geeigneter didaktischer Methoden tendenziell eher die Phasen der Personalentwicklung und gegebenenfalls auch der Personalbindung unterstützen, letzteres beispielsweise indem Mitarbeiter sich gezielt fortbilden können, um Kompetenzen für den Aufstieg zu einer besseren Stelle zu erwerben.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2016- 28.02.2017 |
Förderer |
Federal Ministry of the Interior and Community |
Schlüsselwörter |
E-Kompetenz; Digitalisierung; öffentliche Verwaltung; Personalentwicklung; didaktische Methoden |
EOL-IS - End-Of-Life Solutions für eCar-Batterien: Entwicklung hybrider Leistungsbündel und Informationssysteme zur Entscheidungsunterstützung - Teilvorhaben: Spezifikation und Konfiguration der Leistungsbündel zur Nachnutzung und Recycling
Eine unausgereifte Batterietechnologie wird weithin als kritisches Hindernis für eine breite Diffusion der Elektromobilität in Deutschland betrachtet. Ein Kernargument hierfür sind die hohen Kosten der eCar-Batterien. Umgekehrt führen die noch niedrigen Stückzahlen von Elektrofahrzeugen dazu, dass Skaleneffekte bislang nur unzureichend realisiert werden können. Diese Systemblockade erschwert eine umfassende Diffusion der Elektromobilität. Um die Gesamtkosten für Elektrofahrzeuge zu senken, können die für die automobile Erstanwendung erschöpften Batterien in anderen Anwendungen (z. B. als Pufferspeicher in Windkraftparks oder in Gabelstaplern) wiederverwendet werden. Ziel des Projektes EOL-IS ist es Dienstleistungsinnovationen für die Phase nach dem EOL von eCar-Batterien zu entwickeln, das beste Second-Life-Konzept für jede einzelne Batterie zu finden und dieses mithilfe passgenauer hybrider Leistungsbündel umzusetzen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.06.2015- 31.01.2017 |
Webseite |
http://www.eol-is.de/ |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01FE13023E |
Schlüsselwörter |
Decision Support System; Entscheidungsunterstützungssystem; Lemon Market; Batterieforschung; Dienstleistungsforschung; Dienstleistungsinnovation; Elektromobilität; eCar; Traktionsbatterie; Nachnutzung; Hybride Leistungsbündel |
Verbundprojekt: Crowdsourcing-Ladedienste durch Kleinanbieter als innovatives Geschäftsmodell - Teilvorhaben: Nutzerakzeptanz und Dienstleistungskonzeption
Fahrzeuge mit Elektroantrieb benötigen eine neuartige Verkehrsinfrastruktur: die flächendeckend verfügbare Ladesäule. Lücken im Versorgungsnetz wegen fehlender Ladepunkte und die begrenzte Reichweite von Elektrofahrzeugen sind Hemmnisse für die Verbreitung von Elektromobilität. Die Errichtung einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur erfordert immense Investitionen, die sich für Versorgungsunternehmen nur bei großer Nachfrage rentieren. Die Idee von CrowdStrom ist der Rückgriff auf bestehende Infrastrukturen, die sich aus den einzelnen Ladesäulen der Privatpersonen ergeben. Damit isr es ein vielversprechender Lösungsansatz für das „Henne-Ei-Problem“ der Elektromobilität.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2015- 31.01.2017 |
Webseite |
http://www.crowdstrom.de/ |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01FE13019E |
Schlüsselwörter |
Elektromobilität; Dienstleistungsforschung; Geschäftsmodell; Crowd-Sourcing; Zahlungsbereitschaft; Anreizsystem; Ladeinfrastruktur |
Erstellung einer Studie und Entwicklung einer Landkarte zum Status -quo der Umsetzung der E-Rechnung in Deutschland im öffentlichen Sektor
In diesem Projekt wurden Initiativen und Projekte rund um das Thema "elektronische Rechnung im öffentlichen Sektor" untersucht. Die Studie enthält eine komplette Dokumentation aller Vorhaben und Projekte.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.08.2016- 15.10.2016 |
Förderer |
Dataport AÖR |
Schlüsselwörter |
Wirtschaftsinformatik; E-Rechnung |
Development of Medical Assistance Processes for Patients under Remote Health Monitoring
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
15.01.2013- 31.12.2015 |
Förderer |
Higher School of Economics, Moscow |
Schlüsselwörter |
Clinical Information Systems; Patient health |
PICTURE Improve
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.11.2011- 31.12.2015 |
Förderer |
PICTURE GmbH |
Schlüsselwörter |
PICTURE |
Verbundprojekt: Erfahrbare Integration von Sach- und Dienstleistung für bedarfsgerecht koordinierte hybride Wertschöpfungspartnerschaften - Teilvorhaben: Software-Prototypen für die erfahrbare Integration
In hybriden Wertschöpfungsnetzwerken arbeiten Sach- und Dienstleister zusammen, um gemeinsam kundenindividuelle Lösungen anzubieten. Cooperation Experience entwickelt eine Methode zur Konzeption solcher Wertschöpfungsnetzwerke, die insbesondere die Koordination zwischen den Teilaufgaben der Partner fokussiert. Die Zusammenarbeit soll visualisiert geplant werden können (zum Beispiel im Rahmen von Workshops). Die Auswirkungen auf Informationsflüsse und Dokumentenaustausch werden im Rahmen einer softwaregestützten Testumgebung verdeutlicht. Die effektive Anwendbarkeit der Methode wird durch die Entwicklung und Bereitstellung von Referenzinhalten unterstützt. Die WWU Münster verantwortet in diesem Projekt den Entwurf und die Implementierung von Softwareprototypen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.12.2013- 30.11.2015 |
Webseite |
http://www.cooperation-experience.de |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01XZ13013 |
Schlüsselwörter |
Cooperation Experience; Sachleistungen; Dienstleistungen; hybride Wertschöpfung; Wertschöpfungspartnerschaften; Wertschöpfungsnetzwerke; Dienstleistungsforschung; Bau und Betrieb von Gebäuden; Facility Management |
Verbundprojekt: Crowdsourcing-Ladedienste durch Kleinanbieter als innovatives Geschäftsmodell - Teilvorhaben: Nutzerakzeptanz und Dienstleistungskonzeption
Fahrzeuge mit Elektroantrieb benötigen eine neuartige Verkehrsinfrastruktur: die flächendeckend verfügbare Ladesäule. Lücken im Versorgungsnetz wegen fehlender Ladepunkte und die begrenzte Reichweite von Elektrofahrzeugen sind Hemmnisse für die Verbreitung von Elektromobilität. Die Errichtung einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur erfordert immense Investitionen, die sich für Versorgungsunternehmen nur bei großer Nachfrage rentieren. Die Idee von CrowdStrom ist der Rückgriff auf bestehende Infrastrukturen, die sich aus den einzelnen Ladesäulen der Privatpersonen ergeben. Damit isr es ein vielversprechender Lösungsansatz für das „Henne-Ei-Problem“ der Elektromobilität.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.12.2013- 28.02.2015 |
Webseite |
http://www.crowdstrom.de/ |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01FE13019 |
Schlüsselwörter |
Elektromobilität; Dienstleistungsforschung; Geschäftsmodell; Crowd-Sourcing; Zahlungsbereitschaft; Anreizsystem; Ladeinfrastruktur |
Forschungstransfer zur Modellierungsmethode "icebricks"
Ziel des Transferprojektes ist es, neuste Erkenntnisse aus der Forschung im Bereich Geschäftsprozessmodellierung in ein marktfähiges Werkzeug zu überführen. icebricks ist eine Methode zur Geschäftsprozessmodellierung, die Erfahrungen im Bereich Modellierungskonventionen direkt in Modellierungssprache und -werkzeug einbindet. Prägende Merkmale der Methode sind: Bausteinorientierte Modellierung, Glossar zur Sicherstellung der semantischen Richtigkeit, flexible Modellierung durch Attribute und Hierarchien, konsequente Web-orientierung des Werkzeugs.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.11.2011- 31.12.2013 |
Förderer |
Prof. Becker GmbH |
Schlüsselwörter |
Prozessmodellierung; Modellierungsmethode; Bausteinorientierung |
EDUcation-Process-Analysis, Support and Service
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.04.2013- 30.09.2013 |
Förderer |
T-Systems CIS |
Schlüsselwörter |
Prozessanalyse; Wirtschaftsinformatik; Analyse von Software-Lösungen |
Projektseminar mit der HILTI AG
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2012- 30.06.2013 |
Förderer |
HILTI Corporation |
Schlüsselwörter |
Store of the Future |
Benchmarking von Service Prozessen im Facility Management
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2012- 17.05.2012 |
Förderer |
RWE Service GmbH |
Projektnummer |
4300239386-K4-404 |
Schlüsselwörter |
Benchmarking; Serviceprozess; Facility Management |
Deutsch-Russisches Innovationsforum - Promoting business process management excellence in Russia
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.11.2011- 30.04.2012 |
Webseite |
http://propeller.ercis.org |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
RUS 11/43J |
Schlüsselwörter |
Prozessmanagement; Geschäftsprozess; Russland; Kooperation |
Autodispositionsgestaltung
Die Remira GmbH entwickelt und vertreibt LogoMate, ein Werkzeug zur automatischen Disposition. Kernbestandteil ist eine Komponenten zur Prognose von Abverkäufen. Darauf basierend generiert LogoMate Bestellvorschläge, die zu einer starken Reduktion der Lagerbestände bei gleichbleibender oder höherer Verfügbarkeit der Ware. Ziel des Projekts war Identifikation, Evaluation und prototypische Implementierung neuester wissenschaftlicher Verfahren zur Prognose von Abverkäufen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.2011- 31.03.2012 |
Förderer |
Remira GmbH |
Schlüsselwörter |
Autodisposition; Operations Research; Absatzprognose; Anwendungssystemgestaltung |
Management kreativitätsintensiver Prozesse
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.02.2008- 31.12.2011 |
Webseite |
http://www.mankip.de |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01FM07061 |
Schlüsselwörter |
Geschäftsprozessmanagement; Kreativität; Prozessmodellierung |
German-Brazilian Workshop on Management and Engineering of IT-Supported Business Networks, Administration Networks and Social Networks
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.04.2011- 31.07.2011 |
Webseite |
http://deubranet.ercis.org/ |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
BRA 11/Q01 |
Schlüsselwörter |
Netzwerkforschung; Unternehmensnetzwerke; Verwaltungsnetzwerke; Soziale Netzwerke |
Forschungslandkarte "Prozessorientierte Verwaltung"
Deutschland ist auf dem Weg hin zu einer prozessorientierten Verwaltung. Es gibt vielfältige Bestrebungen, den Prozessgedanken, insbesondere bei der Modernisierung von Verwaltungs-abläufen, in den Verwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen zu etablieren. Nichtsdestotrotz ist der Weg bis zu einer ganzheitlichen Prozessorientierung und Nutzung der Vorteile einer ablauforientierten Gestaltung der Verwaltungsstrukturen noch weit.
Auf dem Weg zur Erstellung der Forschungslandkarte Prozessorientierte Verwaltung wurden zahlreiche Literaturquellen und Datenbanken systematisch durchsucht. Die identifizierten Forscherinnen und Forscher, die in Deutschland in der Community arbeiten und forschen, wurden gebeten, den Stand ihrer Forschung im aufgebauten Forschungsportal zu dokumentieren. Dabei konnten 14 Forschungsfelder identifiziert werden, innerhalb derer sich die Forschungslücken der prozessorientierten Verwaltung strukturieren lassen und die Basis der Handlungsempfehlungen dieser Studie sind.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.12.2010- 31.05.2011 |
Webseite |
http://prove.yourresearchportal.com/ |
Förderer |
Federal Ministry of the Interior and Community |
Schlüsselwörter |
e-Government; Forschungslandkarte |
Bilaterale Kooperationsanbahnung Brasilien - Evaluating Standards for Interorganizational Process Integration in Brazilian-German Value Networks
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2010- 31.05.2010 |
Förderer |
DFG - Initiation of International Collaboration |
Projektnummer |
BE 1422/18-1 |
Schlüsselwörter |
Kooperation; Brasilien; Netzwerk; Geschäftsprozess; Prozessintegration; Standards |
Computergestützte Hochschullehre in hybriden Systemen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2005- 30.04.2010 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01PI05003 |
Schlüsselwörter |
E-Learning; Hybridität |
Practice oriented EU-RU Master in Business Informatics
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.09.2007- 28.02.2010 |
Förderer |
EC - Tempus |
Projektnummer |
JEP 27208-2006 |
Schlüsselwörter |
Wirtschaftsinformatik; Russland; Diplom; Studium; Bologna |
SWOT-Analyse der Farbinformationssysteme bei BASF Coatings
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
02.06.2008- 14.08.2009 |
Förderer |
Wirtschaft |
Schlüsselwörter |
IT-Risiko; Risikomanagement |
Internationales Forschnungsnetzwerk für E-Government zwischen Deutschland und Brasilien
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2006- 30.06.2009 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Schlüsselwörter |
E-Government; Brasilien; Forschungsnetzwerk |
Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2007- 31.03.2009 |
Webseite |
http://servpay.ercis.org/ |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
02PG1010 |
Schlüsselwörter |
Zahlungsbereitschaft; Dienstleistungen |
Prozessidentifikation und Clusterung zur Schaffung von Transparenz zur Reorganisation in öffentlichen Verwaltungen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.02.2006- 31.01.2009 |
Webseite |
http://www.picture-eu.org |
Förderer |
EC FP 6 - Specific Targeted Research Projects |
Projektnummer |
27717 |
Schlüsselwörter |
Prozessmodellierung; E-Government |
cHL-hybrid - Entwicklung und Erprobung eines Geschäftsmodells für E-Learning-Services
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.12.2006- 31.01.2008 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01PI05003 |
Schlüsselwörter |
E-Learning; Geschäftsmodelle |
IÖ - Modellierung Hybrider Informationssysteme
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.07.2003- 31.12.2007 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01AK704 |
Schlüsselwörter |
Hybridität |
Internetökonomie und Hybridität
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2003- 31.12.2007 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01AK704 |
Schlüsselwörter |
Hybride Systeme; Internet economy; Banken; Finanzdienstleistungen |
E-Inclusion - Digitale Integration durch E-Government
Ziel der Studie „E-Inclusion - Digitale Integration durch E-Government“ war die Analyse der Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für verschiedene bislang unterbeteiligte Zielgruppen in Deutschland sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Teilhabe dieser Gruppen. Die Arbeiten wurden im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren (BMI) erstellt.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.07.2007- 30.11.2007 |
Förderer |
Federal Ministry of the Interior and Community |
Schlüsselwörter |
E-Government; E-Inclusion; Digitale Kluft; Digitale Integration |
cHL-hybrid - Referenzmodelle
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2005- 31.10.2007 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01PI05003 |
Schlüsselwörter |
E-Learning; Referenzmodelle |
Individuelle Adaption im Softwareengineering
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.08.2005- 31.07.2007 |
Förderer |
Other public funder |
Projektnummer |
005-0506-0029 |
Schlüsselwörter |
MDA; Modellierungswerkzeug; Produktdatenmanagement |
Entwicklung eines konfigurativen Metamodellierungswerkzeugs
Entwicklung eines konfigurativen Metamodellierungswerkzeugs
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.08.2005- 31.07.2007 |
Schlüsselwörter |
Modellierung; Metamodellierung; Software; Konfiguration |
cHL-hybrid - E-Business-Vernetzung
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.04.2006- 31.01.2007 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01PI05003 |
Schlüsselwörter |
E-Business-Netzwerke; E-Learning |
Komplexitätsmanagement für die Entwicklung und Anwendung adaptiver Referenzmodelle
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2005- 31.12.2006 |
Förderer |
DFG - Individual Grants Programme |
Projektnummer |
Be 1422/9-1 |
Schlüsselwörter |
Referenzmodellierung; Methodenentwicklung; Konfiguration |
Softwarebasiertes POS-Couponing im deutschen Einzelhandel
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
21.09.2005- 30.06.2006 |
Förderer |
Wirtschaft |
Projektnummer |
005-0506-0029 |
Schlüsselwörter |
Couponing; Handel; Point-of-Sale |
Wiederverwendung fachkonzeptioneller Softwaremodelle für kleine und mittlere Softwareunternehmen durch adaptive, komponentenorientierte Referenzmodellierung: Konzept, Modellierungstechnik und Werkzeug
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2004- 30.06.2006 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01ISC05A |
Schlüsselwörter |
Referenzmodellierung; Methodenentwicklung; Modellvariantenmanagement; Komponentenorientierung |
Process-driven business value assessment of SAP solutions
This description summarizes the results of an international research project with SAP, aiming at methodological and software-technical extension of the existing SAP business value assessment methodology.
The extended SAP method is characterized by: (1) a process oriented analysis of ERP driven benefits, (2) a unified knowledge base structure for storing reference data related to ERP profitability analysis, (3) using
reference data for effective business value assessment of ERP solutions and (4) reduced cost in preliminary stages of ERP projects. The SAP Value Analyzer is a software-technical implementation of the extended method.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.02.2006- 01.04.2006 |
Schlüsselwörter |
IT value; business value assessment; profitability analysis; process orientation; ERP; SAP |
Management des Wissens über Kunden in Dienstleistungsunternehmen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
31.12.2001- 01.01.2005 |
Webseite |
http://www.mw-kid.de |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
01HW0196 |
Schlüsselwörter |
Dienstleistungen; Wissensmanagement; Methodenentwicklung |
Workflow-integrierte Produktionsplanung und -steuerung
Ziel des Projektes PROWORK war die Konzeption, Realisierung und Einführung von Workflow-unterstützten Architekturen in Produktionsplanungs- und Steuerungssystemen (PPS). Insbesondere der Prozess der Auftragsabwicklung, der die relevanten Aktivitäten von der Kundenbestellung bis hin zur Lieferung beinhaltet, stand dabei im Fokus.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.03.2000- 31.10.2002 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer |
02PV40822 |
Schlüsselwörter |
Workflow Management; Produktionsplanung und-steuerung |
Konstruktion konfigurierbarer Referenzmodelle für die integrierte Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2000- 31.12.2001 |
Förderer |
DFG - Individual Grants Programme |
Projektnummer |
Be 1422/5-1 |
Schlüsselwörter |
Referenzmodellierung; Methodenentwicklung; Modellvariantenmanagement |
Controlling und Monitoring von verteilten Workflows zur kontinuierlichen Geschäftsprozessoptimierung
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.10.1997- 30.09.1999 |
Förderer |
DFG - Individual Grants Programme |
Projektnummer |
Be 1422/4-1 |
Schlüsselwörter |
Workflow Management; Controlling; Geschäftsprozessoptimierung; verteilte Workflows |
Grundsätze ordnungsmäßiger Modellierung
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.02.1996- 31.01.1999 |
Förderer |
DFG - Individual Grants Programme |
Projektnummer |
01IS604 |
Schlüsselwörter |
Modellierung; Standardisierung |
Paralleles Modell einer Produktionsplanung und steuerung für kleine und mittelständische Auftragsfertiger
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.03.1994- 28.02.1997 |
Förderer |
Federal Ministry of Education and Research |
Schlüsselwörter |
Produktionsplanung und -steuerung; Fuzzy-Logik; Komplexitätsmanagement |
Modellierung einheitlicher und globaler Abläufe in Handelssystemen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.1995- 31.12.1996 |
Förderer |
DFG - Individual Grants Programme |
Projektnummer |
Be 1422/3-1 |
Schlüsselwörter |
Handelsinformationssysteme; Prozessmodellierung; Referenzmodell |
Verteiltes System zur Konstruktionsunterstützung mit Neuronalen Netzen
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.1992- 31.12.1994 |
Förderer |
DFG - Individual Grants Programme |
Schlüsselwörter |
Verteilte Systeme; Neuronale Netze |