WI Nachwuchswissenschaftlertreffen Münster, 16./17.September 2022
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
16.09.2022- 17.09.2022 |
Webseite |
https://wint22.uni-muenster.de/ |
Förderer |
Donator/Sponsor |
Schlüsselwörter |
WI Nachwuchswissenschaftlertreffen; Wirtschaftsinformatik |
GRK 1712: Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt
Das Graduiertenkolleg erforscht, wie sich durch die fortschreitende Digitalisierung die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Vertrauen verändert. Aufbauend auf Ergebnissen der 1. Förderphase werden dabei die mit dem Internet verbundenen Risiken und Chancen für die Vertrauensentwicklung bearbeitet. Mit der Erweiterung des Modells von Vertrauensbeziehungen fokussiert das Kolleg in der 2. Phase Antezedenzien und Moderatoren wie Risiko, Kontrolle, Transparenz und Reputation, die in die Bewertung von Vertrauenswürdigkeit eingehen. Analysiert werden die Bedingungen und Prozesse, mit denen mittels digitaler Kommunikation Vertrauen in Organisationen und gesellschaftlichen Systemen entsteht. In dem interdisziplinären Kolleg kooperieren Wissenschaftler aus Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- und Sportwissenschaft.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.04.2012- 31.03.2021 |
Webseite |
http://www.uni-muenster.de/GK-Vertrauen-Kommunikation |
Förderer |
DFG - Research Training Group |
Projektnummer |
GRK 1712 |
Schlüsselwörter |
Vertrauen; Kommunikation; Digitalisierung; Internetzeitalter |
Bewertung der kommunalen Umsetzung des OZG - Identifikation von Datenquellen, Datensammlung und -auswertung
Ziel des Projektes ist es, die kommunale Umsetzung des On-linezugangsgesetzes zu bewerten. Am 18.08.2017 ist das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (kurz: OZG) in Kraft getreten, in dem festgeschrieben wird, dass bis 2022 Bund und Länder ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über sogenannte Verwaltungsportale anbieten müssen.
Bund, Ländern und Kommunen haben nun noch zwei Jahre Zeit, die Forderun-gen des Gesetzes zu erfüllen und ihre Verwaltungsleistungen vollständig elekt-ronisch anzubieten. Das Projekt untersucht nun für die kommunalen Verwaltungsleistungen den Status Quo der OZG-Umsetzung. Eine umfassende Erhebung der bereits erfolgten Umsetzung des Gesetzes auf kommunaler Ebene erlaubt eine eingehende Analyse der Entwicklungspotentiale in den kommenden zwei Jahren. Auf Basis der gewonnenen Daten und Erkenntnisse können passgenaue Handlungsempfehlungen für Verwaltung und Politik abgeleitet werden, die eine fristgerechte Umsetzung des OZG ermöglichen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
07.04.2020- 31.12.2020 |
Förderer |
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. |
Schlüsselwörter |
eGovernment; Onlinezugangsgesetz; OZG; Digitalisierung; öffentliche Verwaltung |
Weniger ist manchmal mehr: Dienstleistungen und Anforderungen für einen No-Stop-Shop
In einem No-Stop-Shop (NSS) werden Verwaltungsleistungen ohne Aktivität der Bürger*innen proaktiv erbracht. Verwaltungsleistungen werden somit nicht mehr beantragt, sondern ohne Aufforderung durch die Verwaltungen zur Verfügung gestellt.
Eine Umstellung auf die proaktive Leistungserbringung bringt weitreichende Verfahrensänderungen mit sich und ist damit nicht vergleichbar mit üblichen Digitalisierungsentscheidungen. Zur Realisierung eines NSS sind sowohl ein maßgeschneidertes Instrument, das Verwaltungen bei der Auswahl von Dienstleistungen für den NSS unterstützt, als auch ein Anforderungskatalog zur konkreten Umsetzung des NSS erforderlich.
Die Ziele dieses Projektes sind daher
1. Die Erstellung eines Anforderungskatalogs an einen No-Stop-Shop, der sowohl Verwaltungs- als auch Bürgerinteressen (insb. digitale Souveränität) berücksichtigt und in Einklang bringt.
2. Entwicklung einer Berechnungsmethode zur Entscheidungsunterstützung für die Auswahl von Dienstleistungen für den No-Stop-Shop
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2020- 31.12.2020 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2020 103 |
Schlüsselwörter |
E-Government; No-Stop-Shop; No-Stop-Verwaltung; Digitale Souveränität |
Nationale E-Government-Strategien im europäischen Vergleich
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist inzwischen in vielen europäischen Ländern angekommen. Für deren effektiven Einsatz auf und zwischen allen föderalen Ebenen werden entsprechende E-Government-Strategien entwickelt und verabschiedet. Deutschland hat vergleichsweise spät mit der Digitalisierung begonnen, weshalb sich der Blick häufig auf europäische Partner richtet, die in diesem Bereich bereits weiter fortgeschritten sind. Dabei stand und steht vielfach die Frage im Raum, wie Deutschland von anderen Ländern lernen kann. Hierbei erscheinen gerade die Digitalisierungserfolge der skandinavischen Länder wegweisend, wobei sich die Frage stellt, inwieweit die Ergebnisse dort auf deutsche Verhältnisse transferiert werden können. In diesem Projekt analysieren wir kritisch die Übertragbarkeit sowohl von E-Government-Strategien als auch Erfahrungen in deren Umsetzungen, insbesondere im direkten Vergleich von Dänemark und Deutschland.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2019- 31.12.2019 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2019 094 |
Schlüsselwörter |
E-Government; Wirtschaftsinformatik; Digitalisierung: öffentliche Verwaltung; E-Government-Strategien |
Kompetenzvermittlung im öffentlichen Sektor neu gedacht
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2019- 31.12.2019 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2019 092 |
Schlüsselwörter |
Kompetenzvermittlung; öffentlicher Sektor; Wirtschaftsinformatik; Digitalisierung; E-Government; Kompetenzerwerb |
Quo vadis, Civis? Entwicklung einer Citizen Journey für eine nachfrageorientierte Dienstleistungsentwicklung im öffentlichen Sektor
Bislang hat der öffentliche Sektor bei der Gestaltung von elektronischen Dienstleistungen für Bürger vor allem einen angebots- und produktorientierten Ansatz verfolgt. Unternehmen der Privatwirtschaft hingegen setzen bereits seit Jahren auf bedarfs-und kundenorientiertes Service Design. Sogenannte ‚Customer Journeys‘ (Kundenreisen), die sich auf ein verbessertes Service-Erlebnis der Kunden konzentrieren, werden genutzt, um die Wahrnehmung der Dienstleistungen durch den Kunden genauer zu verstehen und die Nutzung angebotener Online-Services darauf zuzuschneiden. Gerade vor dem Hintergrund der seit Jahren stagnierenden E-Government-Nutzungszahlen in Deutschland werden die Forderungen nach einer nutzerorientierten Gestaltung der Online-Dienstleistungen einer Verwaltung immer lauter. In diesem Projekt untersuchen wir daher die Anwendbarkeit von Customer Journeys im öffentlichen Sektor und entwickeln eine sogenannte e-Government Citizen Journey, welche wir auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis hin überprüfen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.05.2019- 31.12.2019 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2019 095 |
Schlüsselwörter |
Citizen Journey; elektronische Dienstleistungen; e-Government; öffentliche Verwaltung; Digitalisierung |
Gender Equality Plans for Information Sciences and Technology Research Institutions
Ziel des EU-geförderten EQUAL-IST Projekts ist die Implementierung struktureller Veränderungen, um Gender Equality in den Bereichen Wirtschaftsinformatik sowie in technologiegetriebenen Fächern in den teilnehmenden Forschungseinrichtungen zu erhöhen. Für die WWU wird hier insbesondere das Institut für Wirtschaftsinformatik in den Blick genommen.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.06.2016- 31.05.2019 |
Webseite |
http://www.equal-ist.eu/ |
Förderer |
EC H2020 - Coordination and support action |
Projektnummer |
710549 |
Schlüsselwörter |
Geschlechtergleichheit; Gleichstellung; Wirtschaftsinformatik |
Digitalisierungsverständnis von Führungskräften im öffentlichen Sektor
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.01.2018- 30.09.2018 |
Förderer |
Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer |
N2018084 |
Schlüsselwörter |
Digitalisierung; Wirtschaftsinformatik |