Das Hauptziel unseres Vorhabens ist die Entwicklung und Implementierung einer Anwendung, die es ermöglicht, die komplexen Abläufe und Strukturen der stetig wachsenden Anzahl Offener Ganztagsschulen (OGS) effizienter zu koordinieren. Steigen die Betreuungszahlen, steigt unmittelbar auch die Flächennutzung, der Bewegungsradius, die Anzahl der Angebote und AGs, die Doppelnutzung von Räumen und der Organisationsaufwand. Gleichzeitig wird es immer herausfordernder, die Betreuungsqualität zu sichern, ohne dabei Bewegungsfreiheit einzuschränken. Durch die Erstellung eines Modularen Organisations-Tools für Offene Ganztagsschulen (MOTO) wird die tägliche Betreuung und Koordination in OGS optimiert und dadurch Personal, Schülerinnen und Schüler unterstützt. Ein zentrales Element unseres Ansatzes ist die Implementierung eines benutzerfreundlichen An- und Abmeldesystems, das von den Schülern selbst bedient wird, sowie die Bereitstellung von Echtzeitinformationen über das Geschehen in der OGS, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder zu verbessern. Darüber hinaus soll das System durch analytische Funktionen die Arbeitsabläufe im OGS-Alltag erleichtern und optimieren.
Das Projekt bietet eine nachhaltige, modulare Lösung, die den Anforderungen des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) gerecht wird und eine effiziente Skalierung und Anpassung ermöglicht (Open Source).
Projektstatus |
laufend |
Projektzeitraum |
01.09.2024- 28.02.2026 |
Förderer |
BMBF - DATIpilot Innovationssprints |
Projektnummer |
03DPS1266A |
Schlüsselwörter |
Erziehung und Unterricht; soziale Innovation |