Werkstudent:in Shift Left/Testskriptgenerierung mit BPMN

Company:
viadee Unternehmensberatung AG

WORUM GEHT’S?

Je umfangreicher IT-Systeme werden, umso eher schleichen sich Fehler ein.

Tests sind ein essentielles Werkzeug um Programmcode auf Fehler zu prüfen.

Während in der Vergangenheit ganze Abteilungen abgestellt wurden, um manuell Oberflächentests durchzuführen, so gibt es mit mit dem Robot Framework oder mateo gute Möglichkeiten, um diese Testdurchführungen mittels Testskripts zu automatisieren.

Da Programmierer jedoch bekannterweise eher zu viele als zu wenige Aufgaben haben, wird zwischen Konzeption und Implementierung von Funktionalitäten oftmals vernachlässigt, überhaupt Testfälle/Testskripte zu schreiben.

Das Ziel der Beschäftigung ist es, ein Werkzeug zu erstellen, mit welchem Testfälle möglichst weitgehend bereits in der Konzeptionsphase generiert werden können. Die Idee ist hierbei, die BPMN, welche oftmals zur Konzeption von Funktionalitäten verwendet wird, um Annotationen zu erweitern, mit welchen sich dann Testskripte generieren lassen. Als Modellierungstool ist der BPMN Modeler für Confluence angedacht.

DEINE AUFGABEN:

- Evaluation von bestehender (wissenschaftlicher) Literatur zu diesem Ansatz

- Konzeption eines Prototypen, welcher die Testfälle natürlichsprachlich ausgibt

- Generierung von Testskripts, beispielsweise für das Robot Framework oder mateo

REQUIREMENTS:

👉 Erfahrung: Du bist Student:in der Fächer Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder einem anderen naturwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang und bist mit deinem Bachelorstudium fortgeschritten, oder am Anfang deines Masterstudiums.

💡 Technologie: Du hast Freude an innovativen Technologien und bringst etwas Programmiererfahrung, idealerweise in Python und Java mit.

🙏 Motivation: Du arbeitest gerne proaktiv und selbstorganisiert im Team.

🙌 Wachstum: Du möchtest nicht nur fachlich, sondern auch persönlich über dich hinauswachsen und hast Lust, mit einem hochambitionierten Team richtig Gas zu geben.

Planungshorizont: Du kannst dir vorstellen, deine Bachelor-/Masterarbeit in diesem Themenumfeld zu schreiben.

WIR BIETEN DIR:

💯 Einen Buddy, der dich optimal beim Erreichen der mit dir vereinbarten

Projekt- und Lernziele unterstützt und menschliche Werte mit exzellenter Beratung verbindet

💪 Erfahrene Berater:innen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir genauso Freiräume für eigene Ideen geben.

💜 Eine Kultur, die Wertschätzung, Verantwortung und Menschlichkeit, in den Mittelpunkt stellt.

💻 Remote oder im Büro: Du entscheidest, wie und wo du arbeitest, solange es mit deinem Projekt und deinem Team abgestimmt ist.

️ Ob Spikeball, Mario Kart spielen oder gemeinsam Wraps essen – wir gestalten unsere Pausen gerne gemeinsam, weil wir großen Wert auf ein lockeres und angenehmes Arbeitsumfeld legen.

🥳 Auch als Student:in voll integriert: Ob Sommerfest, Weihnachtsfest oder ShipIt-Day – unsere Studierenden sind von Anfang an Teil des viadee-Teams.

👋 viadee Campus-Community: Über 40 Studierende arbeiten an unseren drei Standorten stark vernetzt, um Forschung und Praxis zu verbinden – und profitieren vom Austausch unter Gleichgesinnten.

😎 Für uns selbstverständlich: Eine moderne Arbeitsplatzausstattung, leistungsgerechte Vergütung sowie Kaffee-,Tee-, Wasser- und Obst-Flatrate.

ÜBERZEUGT?

Dann schick uns bitte folgende Unterlagen per Mail:

- Ein kurzes Motivationsschreiben zu Deinen Interessensschwerpunkten und warum es dich zu uns zieht

- Deinen Lebenslauf

- Deinen aktuellen Notenspiegel

- ggf.  deine vorläufige Zeitplanung

Wir melden uns zeitnah bei dir! Als nächstes lernen wir uns in einem Vorstellungsgespräch kennen und wenn’s für beide Seiten passt, schicken wir dir einen Vertrag zu.

Internal or external:
External (Other)