Evaluation of Banking IT Regarding its Suitability for Conventional and Innovative Products and Services

Während Banken lange Zeit lediglich untereinander konkurrierten, erhalten sie zuenehmend neuartige Mitbewerber in Form von innovativen Start-Ups und Fintechs. Die innovativen Produkte und Services der neuen Konkurrenten sind durch die digitale Transformation getrieben und basieren auf moderner IT-Unterstützung. Traditionelle Banken hingegen haben häufig bereits mit Problemen der IT-Unterstützung ihrer traditionellen Produkte und Services zu kämpfen. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, sind traditionelle Banken gezwungen, ihr Portfolio an Produkten und Services zu erweitern und ihre IT-Systemlandschaft entsprechend an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Ziel der Arbeit ist daher die Untersuchung der konventionellen Banken-IT im Hinblick auf ihre Eignung für bestehende und innovative Produkte und Services. Dazu soll ein Prozessmodell über zwei hierarchisch verknüpfte Ebenen (Ordnungsrahmen & Hauptprozesse) entworfen werden, welches die wichtigsten Prozesse einer Bank sowie deren IT-Unterstützung abbildet. Anschließend soll die IT-Unterstützung ausgewählter Prozesse analysiert und bewertet werden.