Untersuchung konventioneller Banken-IT auf ihre Eignung für bestehende und innovative Produkte und Services

Während Banken lange Zeit lediglich untereinander konkurrierten, erhalten sie zuenehmend neuartige Mitbewerber in Form von innovativen Start-Ups und Fintechs. Die innovativen Produkte und Services der neuen Konkurrenten sind durch die digitale Transformation getrieben und basieren auf moderner IT-Unterstützung. Traditionelle Banken hingegen haben häufig bereits mit Problemen der IT-Unterstützung ihrer traditionellen Produkte und Services zu kämpfen. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, sind traditionelle Banken gezwungen, ihr Portfolio an Produkten und Services zu erweitern und ihre IT-Systemlandschaft entsprechend an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Ziel der Arbeit ist daher die Untersuchung der konventionellen Banken-IT im Hinblick auf ihre Eignung für bestehende und innovative Produkte und Services. Dazu soll ein Prozessmodell über zwei hierarchisch verknüpfte Ebenen (Ordnungsrahmen & Hauptprozesse) entworfen werden, welches die wichtigsten Prozesse einer Bank sowie deren IT-Unterstützung abbildet. Anschließend soll die IT-Unterstützung ausgewählter Prozesse analysiert und bewertet werden.