|
Ingolf Terveer
|
Bachelor
Master

Klausurtermine

Andere Universitäten und andere Fachbereiche machen es sich einfach: Klausuren werden vom Dozenten angesetzt und durchgeführt - wenn es zu Überschneidungen oder zu Häufungen kommt, haben die Studierenden eben Pech gehabt.

Um dieses Problem zu vermeiden, hat man die Aufgabe in unserem Fachbereich dem Prüfungsamt übertragen. Dabei gibt es erstmal unvermeidbare Restriktionen: Platzzahl in den Räumen, Verfügbarkeit von Aufsichtskräften, völlige Überschneidungsfreiheit, begrenzter Zeitraum. Und dann kommen die "Wäre-auch-noch-schön"-Restriktionen: Schöne Verteilung über den gesamten Zeitraum für jedes Fachsemester, immer noch schöne Verteilung für Leute, die Klausuren wiederholen oder geschoben haben, Klausuren außerhalb der Vorlesungszeit, Klausuren nicht zu spät nach Semesterende etc.

Würde man alle Einschränkungen berücksichtigen, käme bei der großen Anzahl von zu planenden Klausuren eine ziemlich übersichtliche Lösung raus, nämlich die leere Menge. Die Kollegin im Prüfungsamt, die die Planungen durchführt, gibt sich wahrlich viel Mühe; der Planungsprozess dauert tatsächlich Wochen!

Und der Lohn der Mühe: Reichlich Studierende, für die die Welt unterzugehen droht, weil sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Klausuren zu schreiben haben - und die ihre Kritik nicht gerade freundlich formulieren. Kritisiert wird, dass man Klausuren direkt nach Vorlesungen schreiben muss - war das in der Schule nicht genauso? Für eine Klausur lernen kann man nur, sobald die letzte davor geschrieben ist. Aha.

Ich hab mir den Plan angeschaut, bevor er herausgegeben wurde. Unser erstes und drittes Semester im Bachelor sowie die Master-Studierenden kommen am Ende des Semesters richtig gut weg, die Klausuren verteilen sich teilweise über fünf Wochen. Das fünfte Semester schreibt eh in der Regel nur drei Klausuren. Im dritten Semester waren für einen Tag zwei Klausuren geplant, das konnte glücklicherweise noch geändert werden.

Also, ich finde die Planung prima. Hätte ich mir für mein Studium auch gewünscht, aber da wurde auf studentische Belange deutlich weniger Rücksicht genommen.