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Ingolf Terveer
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Beschwerdestelle?

Sie haben vermutlich schon irgendwo gelesen, dass die Uni Münster eine "Beschwerdestelle" eingerichtet hat. Dort soll man melden, wenn etwas in der Studienorganisation nicht klappt, etwa eine Überschneidung von Vorlesungsterminen oder die Überschreitung des Workloads. Das geht dort sogar anonym.

Eigentlich ist das so, als wenn Sie mit einem Strafzettel zum Oberverwaltungsgericht gehen - weitgehend sinnlos. Denn beide Einrichtungen können Ihre Eingabe nur nach unten weitergeben. Und dass Sie große Freude beim Fachbereich auslösen, wenn der "von oben" Kritik erhält, glauben Sie doch nicht wirklich, oder? Man wird dort eher eine Verteidigungsposition einnehmen.

Die Beschwerdestelle sind wir!

Wenn es im Studium Probleme gibt, sprechen Sie doch erst einmal die zuständigen Leute an, die Professoren, die Mitarbeiter, das Prüfungsamt etc. Lässt es sich so nicht klären, dann sind wir als Studienkoordinatoren Ihre Ansprechpartner. Vieles können wir auf direktestem Wege in Ordnung bringen. Manches können wir nur in kleinen Schritten angehen. Und manchmal können wir auch erklären, warum sich Dinge eben nicht anders regeln lassen. Wenn's Ihnen dann nicht passt, können Sie sich immer noch an die  "Beschwerdestelle" wenden.