Reflektion der wissenschaftlichen Nutzenbetrachtung von Social Software

Meske C, Stieglitz S


Abstract
Nachdem sich die private Nutzung von Social Media in den letzten Jahren stark verbreitet hat, haben sich nunmehr auch Unternehmen verstärkt mit den Potenzialen sowohl der kundenorientierten (Facebook, Twitter etc.) als auch der intraorganisationalen (z. B. IBM Connections, Microsoft Sharepoint, Yammer o.ä.) Einsatzmöglichkeiten auseinandergesetzt. In diesem Artikel blicken wir auf die bisher stattgefundene Nutzenbetrachtung in der Wissenschaft bzgl. Social Software zurück und diskutieren den aktuellen Stand in diesem Forschungsgebiet. Der Artikel zeigt, dass die Mehrwertmessung des Einsatzes von Social Media problematisch, jedoch sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis von hoher Bedeutung ist.

Keywords
Social Media; Enterprise 2.0; Social Software; Return on Investment; Mehrwerte; Nutzen



Publication type
Research article (journal)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2014

Journal
i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien

Volume
13

Issue
2

Start page
14

End page
19

Language
German

ISSN
2196-6826

DOI