Virtuelle Kundenintegration mittels mobiler Endgeräte

Brockmann Tobias


Abstract
Die Verbreitung und Leistungsfähigkeit von mobilen Endgeräten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ermöglicht die Ausführung von rechenintensiven Anwendungen auch auf ultraportablen, mobilen Endgeräten. Dies offeriert Unternehmen neue Möglichkeiten um Mehrwerte zu schaffen. Eine bereits etablierte Möglichkeit, die einen signifikanten Mehrwert bietet, ist die Integration von Kunden in den Entwicklungsprozess von Neuprodukten. Hierzu eignen sich insbesondere virtuelle Umgebungen. In der Kombination mit mobilen Endgeräten ergeben sich Synergieeffekte, die von Unternehmen genutzt werden können. Dieser Artikel beschreibt, ausgehend von den Eigenschaften beider Technologien, welchen Einfluss diese auf die Integration von Kunden haben können. Ergebnis der Analyse ist, dass Potentiale vor allem durch eine erhöhte Intensität der Kundenkommunikation, den Abbau von Zugangsbarrieren und der Integration von realen Objekten in virtuelle Umgebungen entstehen.

Keywords
Mobile, Kundenintegration, Virtuelle Welten



Publication type
Conference Paper

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2013

Conference
Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 2013

Venue
Koblenz

Editor
Horbach M

Start page
2296

End page
2308

Title of series
GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI)

Place
Koblenz

Language
German