Freestyle Learning: Konzept und Entwicklungsprozess

Grob HL; vom Brocke J; Lahme N


Abstract

Das Freestyle Learning-Konzept ist durch drei prägende Merkmale charakterisiert: 1 Erstens wird das durch eine Lerneinheit zu vermittelnde Wissen durch mehrere Perspektiven repräsentiert, die sich hinsichtlich der verwendeten Medien und der Zugangsform zum Wissen unterscheiden. Dies ermöglicht die Berücksichtigung verschiedener Lernstile und Lernertypen. Zweitens kann der Lernende durch diese Perspektiven frei navigieren, dh er ist nicht an einen festen vorstrukturierten Lernprozess gebunden. Drittens sind alle Perspektiven untereinander vernetzt, sodass ein Auffinden zusammenhängender Informationen erleichtert wird.

Keywords
Freestyle Learning-Konzept



Publication type
Research article in proceedings (conference)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2001

Conference
Alma Mater Multimedialis

Venue
Münster

Book title
cHL - computergestützte Hochschullehre: Alma Mater Multimedialis

Editor
Grob HL

Start page
149

End page
151

Publisher
LIT

Place
Münster

ISBN
3-8258-5535-x