E-Learning-Geschäftsmodelle für Hochschulen: Entscheidungsunterstützung bei der strategischen Positionierung

vom Brocke J; Buddendick C


Abstract
An Hochschulen sind zunehmend neue Erlösquellen zu erschlie{ß}en. Der Vermarktung von ELearning-Angeboten wird hierzu ein hohes Potenzial zugesprochen. Mittlerweile liegt eine Vielzahl unterschiedlicher Geschäftsmodelle vor, so dass die Aufgabe vor allem darin besteht, ein für die situativen Bedingungen einer Hochschule vorteilhaftes Modell auszuwählen. Zur Fundierung von Auswahlentscheidungen sind ausgehend von strategischen überlegungen auch Kosten- und Erlöswirkungen der Modelle in Betracht zu ziehen, die unter Berücksichtigung von Risiken zu analysieren sind. Mit diesem Beitrag wird ein Methodensystem vorgestellt, das sowohl Unterstützung bei der strategischen Positionierung als auch bei der monetären Bewertung der Konsequenzen bietet. Dieses System wird anschlie{ß}end durch ein Anwendungsbeispiel veranschaulicht.

Keywords
E-Learning



Publication type
Research article in proceedings (conference)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2007

Conference
Wirtschaftsinformatik 2007

Venue
Karlsruhe

Book title
eOrganisation: Service-, Prozess-, Market-Engineering

Editor
Oberweis A; Weinhardt C; Gimpel H; Koschmider A; Pankratius V; Schnizler B

Start page
761

End page
777

Publisher
Universitaetsverlag Karlsruhe

Place
Karlsruhe

ISBN
978-3-86644-095-1

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