E-Learning-Geschäftsmodelle für Hochschulen: Entscheidungsunterstützung bei der strategischen Positionierung
vom Brocke J; Buddendick C
Zusammenfassung
An Hochschulen sind zunehmend neue Erlösquellen zu erschlie{ß}en. Der Vermarktung von ELearning-Angeboten wird hierzu ein hohes Potenzial zugesprochen. Mittlerweile liegt eine Vielzahl unterschiedlicher Geschäftsmodelle vor, so dass die Aufgabe vor allem darin besteht, ein für die situativen Bedingungen einer Hochschule vorteilhaftes Modell auszuwählen. Zur Fundierung von Auswahlentscheidungen sind ausgehend von strategischen überlegungen auch Kosten- und Erlöswirkungen der Modelle in Betracht zu ziehen, die unter Berücksichtigung von Risiken zu analysieren sind. Mit diesem Beitrag wird ein Methodensystem vorgestellt, das sowohl Unterstützung bei der strategischen Positionierung als auch bei der monetären Bewertung der Konsequenzen bietet. Dieses System wird anschlie{ß}end durch ein Anwendungsbeispiel veranschaulicht.
Schlüsselwörter
E-Learning