Entscheidungsunterstützung bei der Gestaltung von E-Learning-Geschäftsmodellen: Einführung und Anwendung einer monetären Bewertung

vom Brocke J; Buddendick C


Abstract
Hochschulen werden mit der Notwendigkeit konfrontiert, Erlösquellen zu erschlie{ß}en. E-Learning-Geschäftsmodellen kommt hierzu eine gro{ß}e Bedeutung zu. Auch sind bereits mehrere Geschäftsmodelle vorgeschlagen worden. Fraglich ist aber, welche ökonomischen Konsequenzen mit den Gestaltungsentscheidungen verbunden sind. Im vorliegenden Beitrag wird ein Methodensystem vorgeschlagen, das zur Entscheidungsunterstützung verwendet werden kann. Dieses System wird anschlie{ß}end anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht. (DIPF/Orig.)

Keywords
E-Learning



Publication type
Research article (book contribution)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2006

Book title
E-Learning - alltagstaugliche Innovation?

Editor
Seiler Schiedt E; Kälin S; Sengstag C

Start page
205

End page
215

Title of series
Medien in der Wissenschaft

Publisher
Waxmann

Place
Münster and München and Berlin

ISBN
9783830967200

DOI