Entscheidungsunterstützung bei der Gestaltung von E-Learning-Geschäftsmodellen: Einführung und Anwendung einer monetären Bewertung
vom Brocke J; Buddendick C
Abstract
Hochschulen werden mit der Notwendigkeit konfrontiert, Erlösquellen zu erschlie{ß}en. E-Learning-Geschäftsmodellen kommt hierzu eine gro{ß}e Bedeutung zu. Auch sind bereits mehrere Geschäftsmodelle vorgeschlagen worden. Fraglich ist aber, welche ökonomischen Konsequenzen mit den Gestaltungsentscheidungen verbunden sind. Im vorliegenden Beitrag wird ein Methodensystem vorgeschlagen, das zur Entscheidungsunterstützung verwendet werden kann. Dieses System wird anschlie{ß}end anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht. (DIPF/Orig.)
Keywords
E-Learning
Publication type
Research article (book contribution)
Peer reviewed
Yes
Publication status
Published
Year
2006
Book title
E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Editor
Seiler Schiedt E; Kälin S; Sengstag C
Start page
205
End page
215
Title of series
Medien in der Wissenschaft
Publisher
Waxmann
Place
Münster and München and Berlin
ISBN
9783830967200
DOI