Verwaltungsdienstleistungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität: Von mobilen Bürgerdiensten zu E-Government?

Plattfaut Ralf, Hofmann Sara, Kohlborn Thomas, Beverungen Daniel, Räckers Michael, Niehaves Björn, Becker Jörg


Abstract
Verwaltungsdienstleistungen sind über verschiedene Kanäle nutzbar. Der klassische Weg des Behördenbesuchs wurde in den letzten Jahren um mobile Bürgerdienste erweitert. Diese sollen insbesondere Senioren und Personen mit eingeschränkter Mobilität Zugang zu den Dienstleistungen erleichtern. Neben den mobilen Bürgerdiensten werden zunehmend digitale Kanäle eingeführt. Kommunikation ersetzt Mobilität und ermöglicht Zugang zu den Dienstleistungen per Computer oder Smartphone. In einer Studie in Deutschland und Australien wurde analysiert, inwiefern dies insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität gilt.



Publication type
Research article (journal)

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2013

Journal
eGovernment Review

Volume
11

Start page
14

End page
15

Language
German

ISSN
1997-4051

Full text