Empirische Bestandsaufnahme des Software-as-a-Service-Einsatzes in kleinen und mittleren Unternehmen

Haselmann T, Röpke C, Vossen G


Abstract
Cloud-Service-Provider werben gerne damit, dass Software-as-a-Service besonders auch für kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) attraktiv sei. Diese könnten durch die Benutzung von Cloud-Services Kosten einsparen und ihre IT-Landschaft flexibler gestalten. Allerdings ist noch nicht gründlich untersucht worden, wie die KMU selbst diese potentiellen Vorteile einschätzen. Zu diesem Zweck präsentiert dieser Bericht die Ergebnisse einer Studie unter 55 deutschen Unternehmen, die ihre jeweilige Sicht auf Software-as-a-Service zum Ausdruck bringen konnten. Zuerst wird die derzeitige Situation der IT in den Unternehmen dargestellt. Im Anschluss wird die jeweilige Relevanz verschiedener Rahmenbedingungen sowie Gründen für und gegen eine Nutzung von Cloud-Software überprüft. Die Ergebnisse werden schließlich in der Diskussion in Zusammenhang gebracht. Es zeigt sich dabei, dass eine nennenswerte Diskrepanz zwischen der Einschätzung auf Anbieter- und Nutzerseite existiert. Hierüber werden einige Hypothesen aufgestellt, die in zukünftiger Forschung zu adressieren sind.

Keywords
SaaS; Empirische Studie



Publication type
Working paper

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2011

Journal
Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik

Issue
Nr. 131

Editor
Becker J, Grob H L, Hellingrath B, Klein S, Kuchen H, Müller-Funk U, Vossen G

Number of pages
90

Volume
131

Title of series
Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik

Publisher
Institut für Wirtschaftsinformatik, WWU Münster

Place
Münster

Language
German

ISSN
1438-3985

Full text