Zum Einfluss von Social Media auf die Rollenentwicklung des Chief Information Officer

Stieglitz Stefan, Meske Christian


Abstract
In den vergangenen Jahrzenten unterlag das Rollenverständnis des Chief Information Officers (CIO) in Unternehmen einem laufenden Wandel, der mit sich verändernden Anforderungen an diese Position einherging. Das Aufkommen von Social Media kann erneut dieses Rollenverständnis im Hinblick auf das strategische Informationsmanagement beeinflussen und ihn vor neue Herausforderungen stellen. In diesem Beitrag beschreiben wir den bisherigen Rollenwandel und diskutieren die Implikation auf die Kompetenzanforderungen des CIOs in Bezug auf die Einführung und den Betrieb von Social Media in Unternehmen.

Keywords
social media, cio, unternehmensintern, internal, rollen, aufgaben



Publication type
Conference Paper

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2011

Conference
Gesellschaft für Informatik Jahrestagung

Venue
Berlin

Book title
GI Lecturer Notes in Informatics 2011 - Informatik schafft Communities

Editor
Heiß H.-U., Pepper P., Schlinghoff H., Schneider, J.

Language
German

ISBN
978-3-88579-286-4