Virtuelle Welten als Plattform für Virtual Customer Integration

Stieglitz Stefan, Brockmann Tobias


Abstract

Unternehmen haben bereits vor einigen Jahren erkannt, dass die Einbindung von Kunden in den produktorientierten Innovationsprozess zukünftig ein kritischer Erfolgsfaktor werden kann. Nicht nur die Bedürfnisse von Kunden können so besser erkannt werden, es können auch Ideen der Kunden aufgegriffen werden. Social Media bieten hierbei die Möglichkeit, Kunden virtuell und kostengünstig in Wertschöpfungsprozesse zu integrieren. Virtuelle Welten können durch dreidimensionale Darstellung und umfassende Interaktionsmöglichkeiten sinnvoll Anwendung finden. Dieser Artikel thematisiert, inwiefern die Integration von Kunden im Hinblick auf die Ausprägung spezifischer Charakteristika virtueller Welten erfolgen kann.



Publication type
Conference Paper

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2011

Conference
Gesellschaft für Informatik Jahrestagung

Venue
Berlin

Book title
GI Lecturer Notes in Informatics 2011 - Informatik schafft Communities

Editor
Heiß, H.-U.; Pepper, P.; Schlinghoff, H.; Schneider, J.

Start page
192

Language
German

ISBN
978-3-88579-286-4