Handelscontrolling. Informationsgewinnung am Beispiel des Couponings

Becker J, Winkelmann A


Abstract
Die Informationsgewinnung durch integriertes Controllinggewinnt in Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Anhand des MarketinginstrumentesCouponing wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Datenspeicherungund Informationsauswertung für verschiedene Anspruchsgruppenverdeutlicht. Es werden Möglichkeiten zur kurz- und langfristigen Speicherungvon Daten und Informationen von Couponing-Aktionen aufgezeigt und ein zutraditionellen Ansätzen alternatives Data Warehouse-Konzept vorgestellt.

Keywords
Controlling; Handel; Couponing; Marketing-Mix; Data Warehouse; Datenmodellierung; Informationsgewinnung



Publication type
Research article (book contribution)

Publication status
Published

Year
2004

Book title
Trendberichte zum Controlling: Festschrift für Heinz Lothar Grob

Editor
Bensberg F, vom Brocke J, Schultz MB

Start page
471

End page
493

Publisher
Physica-Verlag

Place
Heidelberg

Language
German

ISBN
3-7908-0162-3