Handelscontrolling. Informationsgewinnung am Beispiel des Couponings
Becker J, Winkelmann A
Zusammenfassung
Die Informationsgewinnung durch integriertes Controllinggewinnt in Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Anhand des MarketinginstrumentesCouponing wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Datenspeicherungund Informationsauswertung für verschiedene Anspruchsgruppenverdeutlicht. Es werden Möglichkeiten zur kurz- und langfristigen Speicherungvon Daten und Informationen von Couponing-Aktionen aufgezeigt und ein zutraditionellen Ansätzen alternatives Data Warehouse-Konzept vorgestellt.
Schlüsselwörter
Controlling; Handel; Couponing; Marketing-Mix; Data Warehouse; Datenmodellierung; Informationsgewinnung
Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Jahr
2004
Buchtitel
Trendberichte zum Controlling: Festschrift für Heinz Lothar Grob
Herausgeber
Bensberg F, vom Brocke J, Schultz MB
Erste Seite
471
Letzte Seite
493
Verlag
Physica-Verlag
Ort
Heidelberg
Sprache
Deutsch
ISBN
3-7908-0162-3