Couponing: Automatisierungspotenziale beim Coupon-Clearing
Becker J, Pfeiffer D, Winkelmann A
Abstract
Coupons sind in den letzten Jahren in das Blickfeld von Wissenschaft und Praxis ge-rückt. Dieses zuvor in Deutschland kaum genutzte Mittel der Verkaufsförderung erfreut sich inzwischen im Handel zunehmender Beliebtheit. Daraus resultiert zugleich das Bedürfnis nach einer effektiven und effizienten Abwicklung von Coupon-Aktionen. Insbesondere die informationstechnische Unterstützung des Clearing-Prozesses kann in diesem Kontext einen wichtigen Beitrag leisten. Ziel dieses Artikels ist es, ein termino-logisches Grundgerüst für das Couponing zu entwickeln und Automatisierungspotenzia-le beim Coupon-Clearing aufzuzeigen.
Publication type
Research article (book contribution)
Peer reviewed
No
Publication status
Published
Year
2005
Book title
Handelsforschung 2005 - Neue Erkenntnisse für die Praxis und Wissenschaft des Handels
Editor
Volker Trommsdorff
Start page
169
End page
184
Publisher
Kohlhammer
Place
Stuttgart
Language
German
ISSN
978-3170187870