Couponing: Automatisierungspotenziale beim Coupon-Clearing
Becker J, Pfeiffer D, Winkelmann A
Zusammenfassung
Coupons sind in den letzten Jahren in das Blickfeld von Wissenschaft und Praxis ge-rückt. Dieses zuvor in Deutschland kaum genutzte Mittel der Verkaufsförderung erfreut sich inzwischen im Handel zunehmender Beliebtheit. Daraus resultiert zugleich das Bedürfnis nach einer effektiven und effizienten Abwicklung von Coupon-Aktionen. Insbesondere die informationstechnische Unterstützung des Clearing-Prozesses kann in diesem Kontext einen wichtigen Beitrag leisten. Ziel dieses Artikels ist es, ein termino-logisches Grundgerüst für das Couponing zu entwickeln und Automatisierungspotenzia-le beim Coupon-Clearing aufzuzeigen.
Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Begutachtet
Nein
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Jahr
2005
Buchtitel
Handelsforschung 2005 - Neue Erkenntnisse für die Praxis und Wissenschaft des Handels
Herausgeber
Volker Trommsdorff
Erste Seite
169
Letzte Seite
184
Verlag
Kohlhammer
Ort
Stuttgart
Sprache
Deutsch
ISSN
978-3170187870