Couponing: Automatisierungspotenziale beim Coupon-Clearing

Becker J, Pfeiffer D, Winkelmann A


Zusammenfassung
Coupons sind in den letzten Jahren in das Blickfeld von Wissenschaft und Praxis ge-rückt. Dieses zuvor in Deutschland kaum genutzte Mittel der Verkaufsförderung erfreut sich inzwischen im Handel zunehmender Beliebtheit. Daraus resultiert zugleich das Bedürfnis nach einer effektiven und effizienten Abwicklung von Coupon-Aktionen. Insbesondere die informationstechnische Unterstützung des Clearing-Prozesses kann in diesem Kontext einen wichtigen Beitrag leisten. Ziel dieses Artikels ist es, ein termino-logisches Grundgerüst für das Couponing zu entwickeln und Automatisierungspotenzia-le beim Coupon-Clearing aufzuzeigen.



Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2005

Buchtitel
Handelsforschung 2005 - Neue Erkenntnisse für die Praxis und Wissenschaft des Handels

Herausgeber
Volker Trommsdorff

Seiten
169-184

Verlag
Kohlhammer

Ort
Stuttgart

Sprache
Deutsch

ISSN
978-3170187870