Online-Produktkonfiguratoren – Status quo und Entwicklungsperspektiven

Becker J, Knackstedt R, Müller O, Benölken A, Schmitt O, Thillainathan M, Schulke A


Abstract
Produktkonfiguratoren sind ein zentrales Instrument zur Realisierung einer Mass Customization Strategie. Mass Customization verfolgt das Ziel, kundenindividuelle Bedürfnisse durch die Kombination vordefinierter Produkt- und Dienstleistungskomponenten mit einer zur Massenfertigung vergleichbaren Effizienz zu befriedigen (vgl. Franke, Piller 2002). Die dem Konzept zugrundeliegende Idee wurde bereits 1970 von Toffler beschrieben (vgl. Toffler 1970). Der Begriff Mass Customization ist jedoch erst später von Davis (1987) geprägt worden und erlangte erst spät durch das Buch von Pine (1993) eine breite Popularität.

Keywords
Produktkonfiguratoren; Mass Customization; Hybride Wertschöpfung



Publication type
Research article (book contribution)

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2010

Book title
Vertriebsinformationssysteme - Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung

Editor
Becker, Jörg; Knackstedt, Ralf; Müller, Oliver; Winkelmann, Axel

Start page
85

End page
104

Publisher
Springer

Place
Berlin, Heidelberg

Language
German

ISBN
978-3-642-11858-6

DOI