E-Services im Handel – Auffindung und Dokumentation von Potenzialen zur Digitalisierung von Dienstleistungen für Hersteller und Kunden

Beverungen Daniel, Knackstedt Ralf, Winkelmann Axel


Abstract
Dienstleistungen haben weltweit eine zunehmend wichtige Rolle bei der Wertschöpfung. Nicht zuletzt deshalb wird in der angloa-merikanischen Dienstleistungsforschung die Erstellung von Dienstleistungen neben der Erstellung physischer Güter als bedeutsamste Grundlage der Wertschöpfung insgesamt gesehen, was sich im Rahmen eines Paradigmenwechsels der Erstellung von Werten hin zu einer „Service-dominant logic" manifestiert. Die Wertschöpfung für Kunden findet in diesem Zuge durch die geeignete Kombination von Produkten und Dienstleistungen statt, die gemeinsam einen Nutzen für den Kunden erbringen sollen.



Publication type
Chapter in Book

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2010

Book title
Vertriebsinformationssysteme - Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung

Editor
Becker Jörg, Knackstedt Ralf, Müller Oliver, Winkelmann Axel

Start page
177

End page
193

Pages range
177-193

Publisher
Springer Verlag

Place
Berlin, Heidelberg

Language
German

ISBN
978-3-642-11858-6

DOI