E-Services im Handel – Auffindung und Dokumentation von Potenzialen zur Digitalisierung von Dienstleistungen für Hersteller und Kunden
Beverungen Daniel, Knackstedt Ralf, Winkelmann Axel
Abstract
Dienstleistungen haben weltweit eine zunehmend wichtige Rolle bei der Wertschöpfung. Nicht zuletzt deshalb wird in der angloa-merikanischen Dienstleistungsforschung die Erstellung von Dienstleistungen neben der Erstellung physischer Güter als bedeutsamste Grundlage der Wertschöpfung insgesamt gesehen, was sich im Rahmen eines Paradigmenwechsels der Erstellung von Werten hin zu einer „Service-dominant logic" manifestiert. Die Wertschöpfung für Kunden findet in diesem Zuge durch die geeignete Kombination von Produkten und Dienstleistungen statt, die gemeinsam einen Nutzen für den Kunden erbringen sollen.
Publication type
Research article (book contribution)
Peer reviewed
No
Publication status
Published
Year
2010
Book title
Vertriebsinformationssysteme - Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung
Editor
Becker Jörg, Knackstedt Ralf, Müller Oliver, Winkelmann Axel
Start page
177
End page
193
Publisher
Springer Verlag
Place
Berlin, Heidelberg
Language
German
ISBN
978-3-642-11858-6
DOI