E-Services im Handel – Auffindung und Dokumentation von Potenzialen zur Digitalisierung von Dienstleistungen für Hersteller und Kunden
Beverungen Daniel, Knackstedt Ralf, Winkelmann Axel
Zusammenfassung
Dienstleistungen haben weltweit eine zunehmend wichtige Rolle bei der Wertschöpfung. Nicht zuletzt deshalb wird in der angloa-merikanischen Dienstleistungsforschung die Erstellung von Dienstleistungen neben der Erstellung physischer Güter als bedeutsamste Grundlage der Wertschöpfung insgesamt gesehen, was sich im Rahmen eines Paradigmenwechsels der Erstellung von Werten hin zu einer „Service-dominant logic" manifestiert. Die Wertschöpfung für Kunden findet in diesem Zuge durch die geeignete Kombination von Produkten und Dienstleistungen statt, die gemeinsam einen Nutzen für den Kunden erbringen sollen.
Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Begutachtet
Nein
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Jahr
2010
Buchtitel
Vertriebsinformationssysteme - Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung
Herausgeber
Becker Jörg, Knackstedt Ralf, Müller Oliver, Winkelmann Axel
Erste Seite
177
Letzte Seite
193
Verlag
Springer Verlag
Ort
Berlin, Heidelberg
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-642-11858-6
DOI