TCO-as-a-Service - Servicebasierte Lebenszyklusrechnung für hybride Leistungsbündel

Becker Jörg, Beverungen Daniel, Knackstedt Ralf, Müller Oliver, Müller Steffen


Abstract
Aufgrund der Rückläufigkeit bzw. Stagnation des Sachleistungsgeschäfts und zunehmenden Preis- und Wettbewerbsdrucks sehen sich Investitionsgüterhersteller zunehmend veranlasst, Sachleistungen mit Dienstleistungen zusammen in aufeinander abgestimmten Leistungsbündeln anzubieten (vgl. Böhmann, Krcmar 2007; Fitzsimmons, Fitzsimmons 2001). Von der Integration von Sach- und Dienstleistungen versprechen sich Unternehmen unter anderem monetäre Vorteile, eine Differenzierung vom Wettbewerb, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und -bindung, die Möglichkeit des Angebots von Komplettlösungen und eine Stärkung des Unternehmensimage (vgl. Howells 2003; Kersten, Zink, Kern 2006).

Keywords
Hybride Wertschöpfung, TCO, Lebenszyklus



Publication type
Chapter in Book

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2010

Book title
Vertriebsinformationssysteme - Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung

Editor
Becker Jörg, Knackstedt Ralf, Müller Oliver, Winkelmann Axel

Start page
161

End page
174

Pages range
161-174

Publisher
Springer

Place
Berlin, Heidelberg

Language
German

ISBN
978-3-642-11858-6

DOI