Content Marketing

Berger Benedikt, Staffler Johanna, Hess Thomas


Abstract
Durch die zunehmende Digitalisierung der Kommunikation erlebt eine scheinbar neue Form der Kundenansprache einen Aufschwung: Content Marketing. Content Marketing bezeichnet die Erstellung und Verbreitung von redaktionellen Inhalten zu kommerziellen Zwecken durch Nicht-Medienunternehmen. Obwohl die ersten erfolgreichen Beispiele für Content Marketing mehr als 100 Jahre zurückliegen, hat das Internet ihm neue Bedeutung verliehen. Der direkte Kontakt zum Kunden eröffnet Unternehmen neue Kommunikationsmöglichkeiten, stellt aber hohe Anforderungen an die bereitgestellten Inhalte. Zugleich ist die Erfolgsmessung entsprechender Maßnahmen problematisch. Content Marketing wirkt sich zudem entscheidend auf die Wertschöpfungsstrukturen entlang des Kaufentscheidungsprozesses der Kunden sowie das Verhältnis zwischen Werbetreibenden und Medienunternehmen aus.

Keywords
Content Marketing; Owned Media; Formate; Glaubwürdigkeit



Publication type
Research article (journal)

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2016

Journal
MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie

Volume
13

Issue
1

Pages range
48-52

Language
German

ISSN
1613-0669

DOI