Content Marketing

Berger Benedikt, Staffler Johanna, Hess Thomas


Zusammenfassung
Durch die zunehmende Digitalisierung der Kommunikation erlebt eine scheinbar neue Form der Kundenansprache einen Aufschwung: Content Marketing. Content Marketing bezeichnet die Erstellung und Verbreitung von redaktionellen Inhalten zu kommerziellen Zwecken durch Nicht-Medienunternehmen. Obwohl die ersten erfolgreichen Beispiele für Content Marketing mehr als 100 Jahre zurückliegen, hat das Internet ihm neue Bedeutung verliehen. Der direkte Kontakt zum Kunden eröffnet Unternehmen neue Kommunikationsmöglichkeiten, stellt aber hohe Anforderungen an die bereitgestellten Inhalte. Zugleich ist die Erfolgsmessung entsprechender Maßnahmen problematisch. Content Marketing wirkt sich zudem entscheidend auf die Wertschöpfungsstrukturen entlang des Kaufentscheidungsprozesses der Kunden sowie das Verhältnis zwischen Werbetreibenden und Medienunternehmen aus.

Schlüsselwörter
Content Marketing; Owned Media; Formate; Glaubwürdigkeit



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2016

Fachzeitschrift
MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie

Band
13

Ausgabe
1

Seiten
48-52

Sprache
Deutsch

ISSN
1613-0669

DOI