E-Commerce und Verbundgruppen - Strukturierung von Konzepten und Unterstützung bei der Auswahl

von Lojewski, Lasse


Abstract

E-Commerce hat den Handel grundlegend verändert. Insbesondere der Einzelhandel wurde in den letzten zwei Jahrzehnten durch das Verschieben der Leistungserfüllung von stationäre auf elektronische Kanäle durcheinandergewirbelt. Auch Verbundgruppen des Einzelhandels haben mit diesen neuen Bedingungen zu kämpfen und müssen sich den Entwicklungen anpassen. Ihnen fällt es aufgrund ihrer Strukturen häufig schwer, Innovationen - wie die Nutzung elektronischer Kanäle - einzuführen.

Keywords
Online-Handel; Wirtschaftsinformatik; Electronic Commerce; Einzelhandel; Verbundgruppe



Publication type
Thesis (doctoral or post-doctoral)

Publication status
Published

Year
2021

Number of pages
290

Volume
63

Title of series
Advances in Information Systems and Management Science

Publisher
Logos

Place
Berlin

Graduation type
Dissertationsschrift

Graduation year
2021

Institution

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Language
German

ISBN
978-3-8325-5417-0