Die Konvergenz von Medien und Handel im Internet

Berger Benedikt, Hess Thomas


Abstract
Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen und die Veröffentlichung von Inhalten wurden bislang als zwei verschiedene Geschäftsansätze im Internet betrachtet. Es ist jedoch zu beobachten, dass Medienunternehmen und Internethändler sich annähern. Auf der einen Seite haben Onlineshops erkannt, dass sich Inhalte für die Kundengewinnung und -bindung eignen. Auf der anderen Seite versuchen Medienunternehmen nicht nur Aufmerksamkeit für Angebote Dritter zu erzeugen und zu vermarkten, sondern selbst Verkäufe abzuwickeln. Dieser Beitrag analysiert die Konvergenz von Content und Commerce, gibt einen Überblick über die in diesem Zusammenhang relevanten Konzepte und verdeutlicht diese anhand von Praxisbeispielen. Daraufhin werden die Implikationen dieser Entwicklungen für die beteiligten Akteure im Markt diskutiert.



Publication type
Research article (book contribution)

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2015

Book title
Marktplätze im Umbruch

Editor
Linnhoff-Popien Claudia, Zaddach Michael, Grahl Andreas

Pages range
449-458

Publisher
Springer Vieweg

Place
Berlin & Heidelberg

Language
German

ISBN
978-3-662-43781-0

DOI