Entwicklung eines Entity-Relationship-Modells und eines Verknüpfungskonzeptes – eine Betrachtung des Omni-Channel-Managements aus einer Information Systems-Perspektive

Heuchert Markus, Barann Benjamin, Cordes Ann-Kristin, Becker Jörg


Abstract
Die digitale Transformation drängt Unternehmen dazu, zunehmend Technologien zu implementieren, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Der Omni-Channel-Ansatz ist ein neuer Trend, der es z.B. von Händlern erfordert, die Kundenperspektive einzunehmen, um ein konsistentes Erlebnis für den Kunden über alle Kanäle und Berührungspunkte hinweg zu bieten. Obwohl diese Weiterentwicklung zwangsläufig IT für die Umsetzung erfordert, liegt der Schwerpunkt der bisherigen Forschung im Bereich Marketing. In diesem Artikel wird ein Entity-Relationship-Modell und ein Verknüpfungskonzept entwickelt, welches aus Sicht der Information Systems-Disziplin die Kommunikation zwischen Marketing und IT unterstützt.

Keywords
Omni-Channel Management; Entity-Relationship-Modell; Customer Experience; Management



Publication type
Research article (book contribution)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2019

Book title
Digital Customer Experience

Editor
Robra-Bissantz Susanne, Lattemann Christoph

Start page
53

End page
67

Edition
1

Title of series
Edition HMD

Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden

Language
German

ISBN
978-3-658-22541-4

DOI

Full text