Konnektionistische Tourenplanung für die dezentrale Vertriebsaußendienststeuerung

Pietsch W, Teubner RA


Abstract
Die Aufstellung effizienter Tourenpläne stellt eine wichtige Aufgabe im Rahmen der indu­striellen Vertriebslogistik dar. Der dezentrale Einsatz konventioneller Tourenplanungs­systeme war bisher, u.a. wegen der hohen technischen Anforderungen, nicht möglich. Konnektionistische Verfahren ermöglichen die effiziente Lösung spezifischer Anwendungsprobleme, die weder mit konventionellen Algorithmen noch mit Expertensystemen befriedigend gelöst wurden; sie zeichnen sich u.a. durch (quasi-) parallele Verarbeitung, ein gutes Näherungsverhalten und Lernfähigkeit aus. Es werden Vorteile und Einsatzmöglichkeiten konnektionistischer Verfahren für die Tourenplanung verdeutlicht und ein Prototyp eines konnektionistischen Softwaresystems vorgestellt. Bei einem kundenorientierten Ansatz ist neben den logistischen Restriktionen der relative Wert des persönlichen Kundenbesuchs (abhängig vom Umsatzpotential und der üblichen Besuchsfrequenz) zu berücksichtigen.



Publication type
Research article in proceedings (conference)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
1992

Conference
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Operations Research

Venue
Stuttgart

Book title
Operations Research Proceedings 1991

Editor
Gaul, W. et al.

Start page
346

End page
353

Publisher
Springer

Place
Berlin, Heidelberg

Language
German

ISBN
3-540-55410-6