|
Linnea Decker

Neural Nodes AI Academy 2026: KI dort lernen, wo sie eingesetzt wird

Thursday, 22. October 2026 (All day)

Wie wird Künstliche Intelligenz eigentlich in Unternehmen eingesetzt? Und wie kann man KI-Wissen schon während des Studiums praktisch anwenden?

Mit der Neural Nodes AI Academy 2026 startet im Wintersemester 2026 ein neues Programm für Studierende in Münster. In insgesamt 12 Sessions besuchen die Teilnehmenden verschiedene Münsteraner Unternehmen und erhalten dabei sowohl theoretische Grundlagen als auch Einblicke in die praktische Anwendung von KI.

Jede Session beginnt mit einem theoretischen Input von den Foundations of AI bis hin zu Vibecoding. Anschließend zeigen Mitarbeitende aus den teilnehmenden Unternehmen, wie sie KI in ihrem Arbeitsalltag einsetzen und welche Möglichkeiten die Technologie in der Praxis bietet. Insgesamt sind mehr als 25 Unternehmen aus Startups und Mittelstand beteiligt.

Für Studierende bietet die AI Academy die Möglichkeit, KI-Kenntnisse praxisnah zu erweitern, Unternehmen aus Münster kennenzulernen und Kontakte zu anderen KI-interessierten Studierenden zu knüpfen. Das Netzwerk umfasst bereits mehr als 100 Talente. Wer an mindestens 10 der 12 Sessions teilnimmt, erhält außerdem ein Zertifikat, das beispielsweise für den Lebenslauf genutzt werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Die AI Academy startet im Wintersemester 2026.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter neuralnodes.de.