Monika Rohe

Guided Tour - Digitaler Staat

Behörden Spiegel - ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Monday, 10. May 2021 - 12:15 to 13:45

Folgende Termine stehen für die „Guided Tour“ zur Auswahl:
10. Mai – 12:15 Uhr - 13:45 Uhr
11. Mai – 11:50 Uhr - 13:20 Uhr
12. Mai – 11:50 Uhr - 13:20 Uhr

Liebe Studierende,
vom 10. bis 13. März 2020 fand der Kongress „Digitaler Staat“ des Behörden Spiegel statt. 2020 lockte der Kongress über 1500 Besucher in die Hauptstatt, in diesem Jahr findet er unter dem Motto „Audit Digitale Verwaltung“ komplett online statt. Schirmherrin des Kongresses ist erneut die Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär.
Wir organisieren auf dem Kongress eine „Guided Tour“ für Studierende. Jeweils in der Mittagspause der drei Veranstaltungstage bekommen die Studierenden die Möglichkeit in einer Gruppe von bis zu 25 Personen öffentliche Einrichtungen und Behörden genauer kennen zu lernen. Es erfolgt eine kurze Vorstellung der Institutionen und den Studierenden werden Möglichkeiten eines Berufseinstiegs in der öffentlichen Verwaltung sowie Berufsperspektiven aufgezeigt. Anschließend können die Studierenden selbst Fragen stellen und Kontakte knüpfen. Dies ist eine tolle Möglichkeit für die Studierenden, zukünftige Arbeitgeber hautnah erleben zu können. Die Studierenden erhalten bei der Teilnahme an der „Guided Tour“ darüber hinaus für alle drei Tage des Kongresses freien Zugang zur Veranstaltung und können auch an den Fachvorträgen teilnehmen. Als öffentliche Vertreter werden das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, N3GZ, das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg sowie Fraunhofer FOKUS bei der diesjährigen „Guided Tour“ auf dem „Digitalen Staat“ dabei sein.
Folgende Termine stehen für die „Guided Tour“ zur Auswahl:
10. Mai – 12:15 Uhr - 13:45 Uhr
11. Mai – 11:50 Uhr - 13:20 Uhr
12. Mai – 11:50 Uhr - 13:20 Uhr
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot an Ihre Studierenden weitergeben und ihnen anbieten würden. Gerne können Sie sich auch mit Ihrem gesamten Kurs anmelden. Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Über eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Auf unserer Homepage finden Sie das aktuelle Programm des Kongresses und Sie können sich dort einen fotografischen Eindruck aus 2020 verschaffen.
Ann Kathrin Herweg
Online-Volontärin