|
Armin Stein

Gründungswettbewerb ERCIS Launch Pad 2016

Münster als Zentrum für Startups
ERCIS Launch Pad
ERCIS Launch Pad

Am 07.12.2016 hat das ERCIS Launch Pad, ein Ideenwettbewerb für IT-Startups des European Research Center for Information Systems zum 9. Mal seit 2008 IT-Interessierte Gründer an den Leonardo-Campus gelockt. Die Zahl der Einreichungen konnte an den Rekord des Vorjahres anknüpfen und die Konzepte lockten genügend Zuschauer an, um den Hörsaal 18 über seine eigentlichen Kapazitäten hinweg zu füllen.

Zur Begrüßung berichtete André Henning, Trainer der Hockey-Mannschaft Rot-Weiß Köln, von seinen Erfahrungen der olympischen Spiele in Rio, der Arbeit mit jungen Spielerinnen und was die Parallelen zwischen Unternehmensführung und Teamsport sind. Vor der Kaffeepause informierte Markus Sudhoff vom Vorjahresgewinner „tapdo“ (umbenannt aus „moboo“) die Zuschauer über die Fortschritte und Pläne des smarten Armbandes, welches nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Nach kurzer Networking-Pause wurde dann die Bühne für die 6 Finalisten freigegeben.
In zwei Sessions aus jeweils drei Pitches hatten die Teilnehmer die Chance, die 15 Jurymitglieder von ihren Ideen zu überzeugen. Die Jury bestand aus vielen alten Bekannten der letzten Jahre (u.a. Titus Dittmann), sowie einigen neuen Gesichtern, wie Thomas Malessa vom neu gegründeten DigitalHub Münsterland.

Den Anfang machte innoMMT, ein Startup aus Düsseldorf, das es sich zum Ziel gesetzt hat, das Blutbild über nicht-invasive Test durch den Atem zu rekonstruieren. Das Team von innoMMT konnte auch den ERCIS Preis für die beste wissenschaftliche Fundierung gewinnen. Anschließend berichteten Justin Bous und Marco Verhoeven von catch talents von ihrer Idee, den Einstellungsprozess umzukrempeln und Unternehmen dadurch bei der Mitarbeiterfindung zu unterstützen. Vor der Mittagspause lockerte Jennifer Schäfer die Stimmung und überzeugte Publikum und Jury mit ihrer souveränen und lockeren Art von einer neuen App (DailyDress), die Frauen helfen soll ihren Kleiderschrank effizient zu erweitern, sich schnell für Outfits zu entscheiden und ihre alten oder unbenutzten Klamotten neu zu kombinieren. Gleich mehrere Preise konnte DailyDress gewinnen: Sowohl die Unterstützung durch PayPal als auch den Preis für die beste kommerzielle Verwertbarkeit gesponsert durch die NRW.bank konnte das junge Unternehmen für sich beanspruchen.

Nach einer Pause um die vorgestellten Konzepte auf sich wirken zu lassen, folgte die zweite Pitch-Session mit drei weiteren Bewerbern. Horsebuddy berichtete von ihrer Idee Besitzer von Pferden mit Reitern, die zwar reiten wollen aber keine Pferde besitzen, zusammenzubringen. Anschließend wurde es technischer. Dr. Ulrich Wolffgang klärte das Publikum über den aktuellen IT-Zustand in Banken und Verwaltungen auf und präsentierte mit ProLeap auch gleich eine Lösung, um die veralteten Programmiersprachen zu transformieren und die IT-Systeme dadurch zukunftsfähig zu machen. Für dieses Konzept gab es den Preis für das beste Gesamtkonzept gestiftet von der Fiducia & GAD. Der Abräumer des Tages war jedoch feelSpace, die als letztes in den Ring stiegen. Die Zwillinge Susan und Julia Wache präsentierten einen Navigationsgürtel mit vibrierenden Elementen, der an der Hüfte getragen werden kann und dadurch die Suche nach dem Ziel vereinfacht ohne ständig auf Karten oder Smart Phone schauen zu müssen. Ganze drei Preise auf einmal konnten die Zwillinge mit ihrem Konzept einheimsen. Neben dem Münsterland Mittelstandspreis des Wirtschaftsclub Nord Westfalen und dem Innovationspreis von noventum Consulting, ging auch der Publikumspreis der anwesenden Zuschauer an die beiden Damen aus Osnabrück.

Nach den Vorträgen, Pitchen und Juryberatungen, trafen sich Publikum, Finalisten und Juroren im Nippes, einer Kneipe an der Warendorfer Straße, um sich auszutauschen, zu netzwerken, den Gewinnern ihre Preise zu überreichen und sich gegenseitig Tipps für die weitere Unternehmensgründungszeit zu geben.

Man darf gespannt sein, was aus den diesjährigen Teilnehmern noch alles erwächst und wer nächstes Jahr mit seinen Konzepten und Ideen für Aufmerksamkeit sorgt. Das 10-jährige Jubiläum wird mit Sicherheit ein weiterer Erfolg werden und Gründungswillige aus ganz Deutschland anlocken.

Rückfragen an:

Prof. Dr. Gottfried Vossen,
European Research Center for Information Systems (ERCIS)
Universität Münster, Leonardo-Campus 3, 48149 Münster
Tel. 0251-8338150

Weitere Informationen: http://www.ercis-launchpad.de