|
Silvia Böhmer

ICIS 2025 (International Conference on Information Systems)

In den vergangenen Tagen nahmen mehrere Mitarbeitende unseres Instituts an der 46. International Conference on Information Systems (ICIS 2025) in Nashville, Tennessee, teil – einer der renommiertesten Konferenzen in der internationalen Information-Systems-Community.

  • Prof. Jan vom Brocke nahm an dem Panel „A Discussion with the AIS Presidents“ teil. Gemeinsam mit seinen Co- Autoren André Sagodi, Benjamin van Giffen, Johannes Schniertshauer und Klemen Niehues erhielt er den AIS Senior Scholars Best IS Publication Award 2025 für das Paper „How Audi Scales Artificial Intelligence in Manufacturing“, veröffentlicht in MIS Quarterly Executive.
  • Shariga Sivanathan präsentierte gemeinsam ihre Forschung (Co-Autoren Michael Schüngel und Tobias Brandt) zu Digitalisierungsinitiativen im Gesundheitswesen im Rahmen der Pre-ICIS-Workshops SIG Health und SIG ADIT. Als Teil des AIS Entrepreneurial Innovation Fellowship stellte sie außerdem zusammen ihre Forschung mit Tobias Brandt zum Scheitern digitaler Ventures vor. Darüber hinaus war sie als Lead Chair der AIS Doctoral Student Corner tätig und spielte eine zentrale Rolle bei der Organisation der Aktivitäten für Promovierende. Für ihr besonderes Engagement wurde Shariga mit dem AIS Doctoral Student College Volunteer Service Award 2025 ausgezeichnet und zur nächsten AIS Doctoral Student President gewählt.
  • Dr. Timo Strohmann nahm am SIG-AI-Workshop teil und beteiligte sich an Diskussionen zu vertrauenswürdigen dialogbasierten KI-Systemen im Finanzbereich. Zudem erhielt er gemeinsam mit seinen Co-Autoren Ricarda Schlimbach, Bijan Khosrawi-Rad, Tim C. Lange und Susanne Robra-Bissantz den AIS Senior Scholars Best IS Publication Award 2025 für ihr CAIS Paper „Design Knowledge for Virtual Learning Companions from a Value-Centered Perspective“.
  • Daria Stumkat präsentierte ihre Forschung im Track IS for Sustainability mit dem Schwerpunkt auf der Ausrichtung von IT-Strategie und Nachhaltigkeitsstrategie in Organisationen.
  • Robin Killewald beteiligte sich am MSQE-Workshop zum Thema Zukunft der Künstlichen Intelligenz.
  • Ronja Dobler und David Stanlein nahmen am Paper-a-Thon sowie am SIG-Green-Workshop teil.

Darüber hinaus waren Fumi Kurihara und Josephine Moritz von der Flow Factory auf der ICIS vertreten, um Ideen auszutauschen und sich mit der internationalen IS-Community zu vernetzen.