|
Silvia Böhmer

Neue Initiative: Women+ in Information Systems

Women+ in Information Systems ist eine neue Initiative der Universität Münster, die sich dafür einsetzt, Studentinnen im Bereich Wirtschaftsinformatik zu stärken und von Beginn ihres Studiums an ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Ob im Bachelor, Master oder auf dem weiteren akademischen Weg – Women+ möchte Studentinnen dabei unterstützen, ihre Zeit im Fach Wirtschaftsinformatik vernetzter, unterstützender und inspirierender zu gestalten. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Räume zu schaffen, in denen Freundschaften wachsen, Ideen entstehen und gemeinsam Zukunftsperspektiven entwickelt werden können.

Anfang November fand das erste Treffen unter dem Motto „Nourishing Minds & Hearts #1 – Meet Your Female Faculty!“ statt. In entspannter Atmosphäre trafen sich die Mitarbeiterinnen des Instituts für Wirtschaftsinformatik mit Studentinnen zu einem ersten informellen Kennenlernen. Neben einigen spielerischen Aktivitäten gab es viel Raum für Austausch, Networking und Gespräche über Erwartungen an die neue Initiative.

Das nächste Treffen findet am 10. Dezember statt, diesmal mit einem gemeinsamen Besuch des Münsteraner Weihnachtsmarkts.

Zukünftig plant Women+ eine Reihe von Aktivitäten, die von informellen Treffen über inspirierende Podiumsdiskussionen mit Frauen aus Wissenschaft und Industrie bis hin zu Workshops zur Stärkung wichtiger Fähigkeiten wie Kommunikation und Selbstvertrauen reichen werden.

Women+ steht heißt alle willkommen, die eine vielfältigere und inklusivere Gemeinschaft im Bereich Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik aufbauen möchten. Die Initiative basiert auf der Überzeugung, dass bedeutende Fortschritte in Richtung Geschlechtervielfalt nur möglich sind, wenn Studierende aller Geschlechter einbezogen werden und alle Stimmen gehört werden.