|
Linnea Decker

Beginn des Forschungsaufenthalts von Prof. Daniel Villela an der Wirtschaftsinformatik der Universität Münster

Wir freuen uns sehr, Prof. Daniel Villela von der Fundação Oswaldo Cruz (Fiocruz, Brasilien) an der Universität Münster begrüßen zu dürfen. Sein Forschungsaufenthalt erfolgt im Rahmen des von der brasilianischen Förderorganisation CAPES finanzierten Brazil Chair Program an der Universität Münster.

Prof. Villelas Arbeiten sind in das Interdisciplinary Center for Mathematical Modeling of Infectious Disease Dynamics (IMMIDD) eingebunden, in dem die Gruppe von Prof. Dr. Bernd Hellingrath (Wirtschaftsinformatik) und das Institut für Klinische Epidemiologie und Allgemeinmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. André Karch gemeinsam an neuen Ansätzen zur mathematischen Modellierung von Infektionskrankheiten sowie deren Integration in datengetriebene Entscheidungsprozesse forschen.

In den kommenden zwei Jahren wird Prof. Villela seine Modellierungsansätze gemeinsam mit den Münsteraner Forschungsgruppen weiterentwickeln – mit dem Ziel, unterschiedliche methodische Perspektiven zu integrieren und innovative Lösungen für die epidemiologische Forschung zu schaffen.

Sein Aufenthalt markiert den Beginn einer neuen und vielversprechenden Phase der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Münster und Brasilien und vertieft die Kooperation zwischen der Universität Münster und der Fundação Oswaldo Cruz im Bereich der epidemiologischen Modellierung.