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Silvia Böhmer

“How Audi Scales Artificial Intelligence in Manufacturing” – Artikel zur Nutzung von KI bei Audi veröffentlicht

Foto: André Sagodi

Damit Unternehmen von Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren, müssen sie in der Lage sein, KI in ihrer Organisation zu skalieren. Die Skalierung muss in allen Phasen eines KI-Innovationsprojekts berücksichtigt werden, stellt jedoch erhebliche Herausforderungen dar, insbesondere in Produktionsunternehmen.

In dem Paper „How Audi Scales Artificial Intelligence in Manufacturing” beschreiben die Autoren André Sagodi (Universität St. Gallen, AUDI AG), Dr. Benjamin van Giffen (Universität St. Gallen), Johannes Schniertshauer (AUDI AG), Dr. Klemens Niehues (AUDI AG) und Jan vom Brocke (Universität Münster, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Geschäftsprozessmanagement), wie Audi als einer der führenden Automobilhersteller seine KI-Lösung zur Risserkennung skaliert und so einen langfristigen Geschäftswert in der Fertigung geschaffen hat. Auf der Grundlage der bei Audi gewonnen Erkenntnisse geben die Autoren Empfehlungen und Maßnahmen für CIOs und Führungskräfte, die durch die Skalierung von KI-Lösungen einen Mehrwert schaffen wollen.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Papers umfassen: 1. Die KI-Skalierung zu einer strategischen Priorität zu machen, 2. Die Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung zu fördern und 3. Die Unternehmensprozesse für mehr Effizienz zu optimieren.

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Die Studie ist im Volltext hier einsehbar.